Wie wird geschwindigkeit flugzeugs gemessen

wie es beim PKW oder beim Fahrrad funktioniert ist mir bekannt, doch wie macht man das bei einem Flieger?

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1667 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie wird eigentlich die Geschwindigkeit eines Flugzeugs gemessen?

ich bin mir nicht sicher, aber möglich wäre es mit radar, sowie die luftströmung.
Die Fahrt wird auf dem Fahrtmesser angezeigt. Grundlage der Fahrtmessung ist meist der mittels Staurohrs in der Flugzeugnase abgeleitete Gesamtdruck, der sich aus dem Druck der augenblicklichen Höhe und dem Staudruck zusammensetzt. Eine andere Technik basiert auf der Messung des in einem Venturirohr erzeugten Unterdrucks, der ebenfalls in Relation zur Fluggeschwindigkeit steht. Diese Technik kommt jedoch nur bei langsamen Luftfahrzeugen zum Einsatz.
Die Speed eines Fluzeuges ist in der Theorie eine spezielle sache, denn es gibt 3 Arten : IAS, indicated air speed, also das was der tacho anzeigt, TAS Tru Airspeed, die tatsächliche und GSP, Ground speed.
wie schon angegeben, wird die Speed mit dem staudruck messen, angegeben als IAS. da aber der Luftfruck mit der Flughöhe ja abnimmt und somit auch der Luftwiderstand ist die IAS nicht ganz richtig. deshalb wird TAS genommen, welches den Luftfruckunterschied und die Temperatur berücksichtigt. gerechnet entweder per eine Art Rechenschieber auf dem Tacho-instrument selbts oder per Computer rechnung. Die GSP hängt vom Wind ab, Wind von vorn, in der Nase oder Rückenwind. Gerechnet entweder wie schon gesagt per GPS oder per chrono Zeitrechnung von punkt a nach b auf grund der distanz. oder mit dem sogenannten DME system, distancemeasuring equipment. verschiedene Funkfeuer geben ein zusätzliches signal aus womit im flugzeug die distanz zu diesem Funkfeuer angegeben werden kann, und somit auch die noch nötige Zeit zum Funkfeuer und somit die GSP.
viel spass beim lesen.
Ciao
PL
Sehr ausführlich, veständlich und alles ohne Link,
Früher mit dem Staurohr, also dem Luftdruck in einen parallel zur Fahrtrichtunh und vorne offenen Rohr. Hat den Nachteil, dass nur die Geschwindigkeit als Differenz zur Luft gemessen wird, was bei Wind zu Fehlern führt.
Heute benutzt man fast ausschliesslich das satellitendefinierte GPS.
ganz klassisch mit GPS Daten, anhand der Änderungen wird die Geschwindigkeit errechnet.
es wäre schön, wenn es eine Antwort mit einem entsprechendem Link gäbe,
mich interessiert die Angelegenheit nämlich sehr.
herzlichen Dank für die Links,
sowie die superschnellen Antworten.
War alles sehr hilfreich