Wie wird federkraft gemessen
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie wird federkraft gemessen
Eine Feder hat einen gewissen linearen Bereich, in dem sie elastisch verformbar ist und nicht zu einem Block zusammengedrückt oder zu einem langen Draht gedehnt ist. In diesem Bereich gilt näherungsweise, dass die Federkraft das Produkt aus ihrer Verformung und der Federkonstante ist.
Man misst also die Kraft, die für eine Kleine Verformung gebraucht wird, und teilt sie durch die Verformung, um die Federkonstante zu bestimmen.
Das kannst du eigentlich nur über die elastische Verformung durch Einwirkung einer Kraft erklären.
Federkraft:Hooksches Gesetz:Belastet man eine ZugFeder nacheinander mit den Kräften F1 bis F3 so nehmen die dabei auftretenden Verlängerungen s1 bis s3 im gleichen Verhältnis wie die Kräfte zu.
Das Verhältnis von Kraft F zu zugehöriger Verlängerung s ist immer konstant und wird als Federkonstante D bezeichnet.F/s=D,F=D*s.
Ein Anwendungsbeispiel ist die federWaage.
Was ich immer wieder feststelle,es gibt hier einige die sich überhaupt keine Mühe geben mal in einem Lexikon zu blättern oder das Internet nach Informationen zu durchsuchen.Sie stellen ihr Frage einfach hier in der Hoffnung dass sie alles präsentiert kriegen ohne sich selber anstrengen zu müssen.