Wie wird erfolg tv werbung gemessen erfolgskontrolle

wie wird gemessen? welche Messverfahren werden eingesetzt? wie genau sind die eingesetzten Messverfahren?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1553 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie wird der Erfolg von TV-Werbung gemessen? Erfolgskontrolle TV-Werbung?

Da gibts so Familien, die haben so eine Box, und da müssen sie immer eingeben, was sie angucken, und wenn jemand ins zimmer kommt auch angeben wie alt der ist und wenn er wieder geht wieder draufdrücken dass einer weniger zuschaut.
das wird dann hochgerechnet.
Datenermittlung In der Bevölkerung eines Landes wird eine Auswahl an Haushalten getroffen, die in ihrer Zusammensetzung der Struktur der Gesamtbevölkerung nahe kommt. Diese ausgewählte Gruppe ist die Panelgruppe, sie umfasst üblicherweise zwischen 2.000 und 6.000 Personen.
Die Panelgruppe bekommt eine technische Ausrüstung zur Aufzeichnung der Fernsehgewohnheiten. Sieht ein Mitglied des Haushaltes fern, muss es einen Knopf auf der speziell ausgestatteten Fernbedienung betätigen. Das Messgerät zeichnet im Sekundentakt die gesehenen Sender auf. Kommt ein weiteres Haushaltsmitglied hinzu, muss auch dieses seinen Knopf auf dem Messgerät oder der Fernbedienung drücken, der Sender hat ab dem Zeitpunkt einen Zuschauer mehr.
Jedes Messgerät schickt die gesammelten Daten täglich zwischen 5 und 6 Uhr bzw. zwischen 3 und 5 Uhr per Modem an das Rechenzentrum, welches die Daten auswertet. Einschaltquoten für die Sendungen eines Tages liegen den TV-Sendern erst am nächsten Morgen ab ca 8.30 Uhr vor.
Dies ist nicht überall so: In Brasilien etwa werden die Einschaltquoten in Echtzeit gemessen, daher kann es vorkommen, dass bei Live-Sendungen bestimmte Programmteile verlängert oder gekürzt werden, wenn die Quoten gerade besonders steigen oder sinken.
D.h. eurer Meinung nach wird der Erfolg von TV-Werbekampagnen anhand des GFK-Meters bzw. der Einschalqouten gemessen?