Wie werden kometen umlaufbahn gehalten
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie werden Kometen in ihrer Umlaufbahn gehalten?
Kometen werden von der Sonne angezogen, beschleunigen hierbei bis auf Maximum, werden um die Sonne ab- und herumgelenkt (hier Vmax -> Kepplersche Gesetze!auch mehrmals) als 'Swing-by-effct' in der Raumfahrt benutzt, um Sonden zu manövrieren und zu beschleunigen.
Wenn sie dann in den Tiefen des Alls an Geschwindigkeit verloren haben und die kinetische Energie niedriger als die potentielle Energie ist, treten sie den 'Rückflug' zur Sonne an.
Die meisten Kometen stammen aus der Oortschen Wolke.
Dieses Thema ist so interessant wie umfangreich und ich wünsche noch viel Spass.
Anbei ein guter Link:
Grooz
So gut erklärt hab ich das nirgends gefunden.
Die Sonne ist der einzige Fixstern unseres Sonnensystems, unser Zentralgestirn. Alles dreht sich um die Sonne, und mit ihrer enormen Anziehungskraft hält sie alle Mitglieder der Himmelsfamilie in ihrer Bahn.
Also, durch die große Hitze, der Anziehungskraft und der Helligkeit der Sonne.
Kometen bestehen aus Staub, kleineren Gesteinsbrocken, Eis und Gasen. Sie haben keine kreisförmige Bahn um die Sonne, sondern bewegen sich auf langgestreckten Ellipsen.
Wenn ein Komet in die Nähe der Sonne kommt, so bilden die feinsten Teile einen langen Schweif, der stark leuchtet. Manche Kometen erscheinen ganz unerwartet und verschwinden dann für tausende von Jahren.