Wie werden ausgedruckten fotos farbstabiler heller

Zunächst scheinen die Bilder hell genug zu sein, auch die Farbe ist am Bildschirm optimal. Doch der Ausdruck. Zu dunkel und farbverschoben. Auch die Ausdrucke im Ladén sind so.?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1362 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie werden meine Selbst ausgedruckten Fotos farbstabiler und vor allem heller?

Grafikanfänger müssen immer erst lernen, dass die Darstellung am Bildschirm und der Druck zwei verschiedene Dinge sind. Um zu vergleichbaren Ergebnissen zu kommen, müsste man zuerst den Monitor kalibrieren und dann die Farbwerte des Druckers ebenfalls.
Da das aber recht kompliziert ist und auch gar nicht bei allen Monitoren und Druckern möglich ist, muss man das einfach so hinnehmen und eventuell die Farben des Bildes vor dem Druck 'nach Gefühl' aufhellen.
Zudem kommt noch dazu, welche Druckertinten du verwendest und welches Papier. Das alles hat Einfluss auf das Druckergebnis.
Der Grund, warum in Grafikstudios oft immer noch Röhrenmonitore stehen, liegt darin, dass man die besser kalibrieren kann.
Auch die Raumbeleuchtung beeinflusst unsere Farbwahrnehmung. Das Licht der Sonne und von altmodischen Glühbirnen enthält mehr Farbanteile als LED-Leuchten und andere Energiesparleuchten.
Dafür gibt es keine Algorithmen oder Apps, also können Profis hier ihr "Gefühl" ausspielen.