Wie weit katzen gucken sehen scharf
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie weit können Katzen gucken? Wie weit sehen sie noch scharf?
Sie sehen lange nicht so gut, wie sie riechen; im Dunkeln sind sie genau so blind wie wir - aber wenn noch ein kleiner Lichtschimmer vorhanden ist, können ihre Augen den so verstärken, dass sie noch gut alles erkennen können - Katzenklo z.B.
Ihr Geruchsinn aber ist unschlagbar - und eine leichte Sehschwäche gleichen sie fantastisch damit aus.
Und besonders gut sehen sie dann, wenn ihr Objekt der Begierde sich bewegt.
Augen
Wie bei allen Raubtieren sind die Augen - zum räumlichen Sehen - nach vorne gerichtet. Die Augen der Katzen sind im Verhältnis zum Schädel relativ groß. Die Pupillen der Katzenaugen sind in ihrer Öffnungsgröße stark veränderbar, bei hellem Umgebungslicht sind die Pupillen bei Kleinkatzen senkrecht schlitzförmig, bei anderen Katzenarten klein und rund, bei Dunkelheit sind die Pupillen extrem weit geöffnet. Katzen verfügen über eine reflektierende Schicht hinter der Netzhaut im Auge, die jene Lichtanteile, die die Netzhaut durchdrungen haben, zurückspiegelt, so dass diese noch ein zweites Mal auf die Netzhaut treffen. Diese Schicht bewirkt neben einer verbesserten Dämmerungssicht auch eine Reflexion des auffallenden Lichts auf die Augen in der Dunkelheit. Das Stäbchen/Zapfenverhältnis der Netzhautrezeptoren liegt bei etwa 63 zu 1 , variiert jedoch sehr stark zwischen dem Zentrum der Netzhaut und der Peripherie. Katzen sehen daher auch bei wenig vorhandenem Umgebungslicht noch sehr gut. Farben werden von Katzen nur eingeschränkt wahrgenommen, völlig farbenblind sind sie jedoch nicht. Da die Katze ihre Augen kaum nach links oder rechts bewegen kann, muss sie, um in eine andere Richtung sehen zu können, ihren Kopf bewegen. Durch die nach vorne gerichteten Augen ergibt sich eine starke Überschneidung der Sehachsen, was ein besseres räumliches Sehvermögen bedeutet. Der Sichtwinkel der Katze beträgt 200 bis 220°.
An der Größe der Pupillen lässt sich die Stimmung der Katze ablesen: Sind die Pupillen weit geöffnet, so spricht dies für Abwehrhaltung, sind die Pupillen stark verkleinert, für aggressive Stimmung.
Katzen – Wikipedia