Wie weit ist schädlich man unterdrückten zorn wut nie raus lässt sich unter kontrolle haben unterdrückt

Jeder Mensch sollte seien Gefühle unter Kontrolle haben,einigen gelingt das gut anderen weniger.Denen es immer gelingt,sie also ihre Wut ihren Zorn unterdrücken,aber kein anders Ventil benutzen z.B Sport,muss es doch auf Dauer nicht gut gehen oder sehe ich das falsch?

13 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1671 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

In wie weit ist es schädlich wenn man seine unterdrückten Zorn/Wut nie raus lässt? Man soll sich ja unter Kontrolle haben,ihn also unterdrückt?

Na ja, Gefühle unter Kontrolle halten ist eben nicht gut da es gegen Menschsein ist. Wenn man Trauer hat soll man dies und das zulassen aber bei Wut/Zorn und anderen Emotionen nicht? Das ist Mumpitz! Ein Mensch besteht aus allen Bereichen und hat eben auch unterschiedliche Facetten.
Alles muss heraus. Ob Trauer oder Wut ist Pille Palle. Nur man sollte es eben nicht übertreiben.
Na ja, wie bei anderen Dingen auch wird der Mensch irgendwann explodieren oder daran kaputtgehen.
hallo gaby,das ist vollkommen richtig
sowas wirkt sich nicht nur auf die psyche sondern auch auf die gesammten nerven im körper aus!
nervschädigungen können dadurch entstehen!
immer unterdrücken ist keine lösung.
meiner erfahrung nach ist es sehr schädlich, unterdrückte gefühle drin zu lassen- extrovertierte , die schreien können, unmut klar zum ausdruck bringen können, leiden sehr viel weniger unter depressionen, chronischer darmentzündung , und magengeschwüren als die introvertierten, die alles in sich hinein fressen und verdauern müssen. meiner introvertierten freundin wurde von ihrer therapeutin empfohlen, in der badewanne zu tauchen und beim tauchen laut schreien- sie selbst bezeichnete es dann als "unheimlich"befreiend
Das ganze vegetative nervensystem wird dann darunter leiden. oder auch die psyche, man wird umgangssprachlich einfach verrückt.
auch kann man diese wut und zorn dann gegen sich selbst richten. sich selbst schmerzen oder wunden zufügen.
die ausgeglichenheit ist da ganz wichtig. na und wenn man mal explodiert ist es auch ok wenn danach wenigstens einiges geklärt ist.
Führt zu Schmerzen / ungutem Gefühl, daher muss man die Gefühle rauslassen, wenn man sich allerdings spirituell weiterentwickelt werden die negativen Gefühle mit der Zeit immer weniger, und da muss man dann auch nichts rauslassen da nichts da ist.
Negative Gefühle kommen nicht von Menschen oder Gegebenheiten sondern einzig davon was wir über diese Menschen oder Gegebenheiten denken.
Hallo liebe Gaby,
es ist ja von meinen Vorpostern schon hinlänglich geschrieben worden, daß es wichtig ist, seine Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Ich verstehe unter dem Rat, seine Gefühle zu beherrschen, nicht, seine Gefühle einzusperren oder sie gar vor sich selbst zu negieren, sondern vielmehr, sie in richtiger Weise zu handhaben.
Jemand, der sehr viel oder sehr tiefen Zorn in sich spürt, sollte diesen gezielt hervorkommen lassen, z.B. an einem Boxsack, und sich so gefahrlos auch für andere Menschen seiner zerstörerischen Empfindungen entledigen.
Wut, die kurzzeitig entsteht, würde ich auch in dem Moment zum Ausdruck bringen, in dem sie entsteht. Dazu muß man ja nun nicht gleich sein wertvolles Kristall zerschlagen, man kann dem anderen auch mit Worten verdeutlichen, daß man wütend ist.
Wenn man seine Gefühle gar nicht erst in sich hineinfrißt, sondern zeitnah für Bereinigung einer Angelegenheit sorgt, wird auch eine wütende Reaktion in den meisten Fällen angemessen zur Ursache sein.
Ach, wärst Du doch nur Wirklichkeit,
real in meinem Leben,
was gäb’ ich drum, könnt’ ich mein Netz
geheimnisvoll um Dich weben.
Schon kommt die Teufelin daher
und wippt mit ihrem Schwanz verzückt,
sie freut sich auf ein „Match“ mit Dir,
verweg’nes Lachen ihr entrückt.
Ich wollt’ ich könnt’ sie zu Dir führ’n
,
lasziver Blick wär’ Dir gewiß,
Zeitlosigkeit, die nie verrinnt.
Doch muß ich nun den Rückzug wähl’n,
der Trübnis Wogen haschen mich,
denn nimmer werden wir uns sehen
- versagt ist’s mir zu kennen Dich.
Ich warte immer noch auf den lasziven Blick von dir. Nicht, dass mich noch die Wogen der Trübnis erhaschen.oder ich gar der Selbstzerfleischung anheim falle.
Oh holde Shalima, wann erhörest du meine flehenden Worte?
Das glaube ich doch jetzt nicht. *gg*
Aber wenn Du mich schon zitierst, dann doch bitte vollständig.
Das Gedicht endet mit "Verfluchte Virtualität".
Geduld ist eine Tugend,
in der manch ein Jüngling
sich gar üben muß,
so er denn die süßen Früchte
vom Baum der Sünde kosten will.
PN folgt.
Ich formuliere es mal so:
Wenn es niemals herausgelassen wird und immer unterdrückt wird möchte ich nicht in der Nähe sein wenn der Mensch explodiert und dann etwas macht was er sonst nie gemacht hätte.
Es ist nicht gut immer alles in sich hineinzufressen und zu schlucken.
Das geht auf die Gesundheit und auf die Laune und man sollte dann immer auf der Hut sein.
Wer Wut verspürt sollte es soweit es die Situation verfordert im Griff haben aber dann ablassen.
Kontrolle und dann Entleerung seiner Wut.
Schönen Tag Dir noch.
Ich sag's mal klar und deutlich: Die Wirkung ist vergleichbar der eines Luftballons. Irgendwann, wenn nichts mehr reingeht, platzt er
http://besserwixer.files.wordpress.com/2008/12/001.jpg?w=388&h=352
seh ich hier auch
GLG
bissi dürftig,kannst Du es noch ausführen?
schönen
Schönen wintertag Fotos und Bilder - 433 Schönen wintertag Bilder und Fotografien | fotocommunity
das war aber auch wieder eine "Steilvorlage", was.?.
DANIEL JA!
ALLEN
GUTEN NACHT SCHLAF GUT Fotos und Bilder - 13 GUTEN NACHT SCHLAF GUT Bilder und Fotografien | fotocommunity


psychologiefrage
wieso reagieren manche mit Wut und Aggression auf das Newton Pendel?

- steht im Titel Das eintönige Klackern des Pendels kann unter Umständen sehr belastend werden. Gerade weil es sehr monoton -- möglicherweise auch aggressiv werden. Das ist mir noch nie aufgefallen.- eine mag es, den anderen stört es sehr. Ich habe noch niemanden erlebt, der deshalb wütend oder aggressiv wird. Aber -


wut
Warum gibt es Menschen, denen man das aller schlimmste wünscht?

- Opi nur anschließen, jeder empfindet "das Schlimmste" unterschiedlich. Man sollte Niemandem etwas Schlimmes wünschen, -- zur Gesundung. Manche Menschen brauchen das und weiden sich auch entsprechend in diesen Gefühlen und teilen es anderen -- entsprechend in diesen Gefühlen und teilen es anderen überaus offensiv mit. Robuste Naturen benötigen das aber kaum. -- Dann wünscht man der Person so etwas nicht mehr. Das ist wohl eine Art Selbstschutzmechanismus. Wenn die betreffende -- Ich denke man sollte auch vergeben können und immer wieder die Hand ausstrecken, wird sie weg geschlagen, c'est -


zorn
Immer ruhig Blut

- seiner Situation was ändern! Ja, aber manche Menschen haben es nicht anders beigebracht bekommen. Dazu kommen auch -- gelingt es immer weniger Menschen, ihre Gefühle unter Kontrolle zu halten? Wutausbrüche, Flüche, zornige Anmachen und -- Alles sagen! Wie recht Du hast! Aufgestaute Wut entläd sich urplötzlich. Die Zunahme erkläre ich mir so, dass immer -- jetzt ganz Viele das Gefühl Alles, aber wirklich Alles rauslassen zu müssen/wollen! Oder warum schreien sich in all' -- Ich bedanke mich! Hat nicht einmal Jemand gesagt es sei schädlich für den Körper die Wut und den Frust anzustauen! Vielleicht -- Nun, was solls. Solche wie mich MUSS es auch geben! Es ist eine unzufriedenheit und unausgeglichenheit der Menschen. -