Wie weckt man marmelade weckgläser ohne weck einkochtopf

Im Grunde brauchst du keinen Extra WechKochtopf. Du kannst auch die Gläser normal erhitzen, kochen, die Marmelade einfüllen, zuschrauben oder verschließen und der Rest geschieht von Alleine.

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1518 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie weckt man Marmelade in weckgläser ein, ohne weck einkochtopf

Aber ich meine mit Weck-Gläsern ohne Schraubverschluss, sondern mit Gummiring.
Marmelade kochen - Gläser super reinigen und heiß ausspülen - Marmelade einfüllen - Schraubverschluss aufschrauben - Gläser danach sofort kopfüber stellen - abkühlen lassen.
Damit entsteht im Glas ein Unterdruck und ist absolut luftdicht gemacht worden.
DAS hast du leider nicht geschrieben. dann kannst du das auch im normalen Topf machen, ist aber sehr umständlich wegen der mengen. Außerdem ist es ein wenig unsinnig die in Gläser mit Gummiringen zu füllen, weil Du das ja sofort aufbrauchen müsstest.
Dann kannst Du das einfach auch mit dicker Folie abdecken, wenn du es nicht einkochen willst - zumal ein Einkochen von Marmelade doppelt gemoppelt wäre.erst Marmelade kochen und dann nochmals erhitzen.
dann muss ich die frage anders stellen:
ich würde gerne marmelade in weckgläser mit gummiringen und glasdeckel einkochen, weil ich finde, dass es als geschenk so schöner aussieht, als in schraubgläsern.
ich weiß aber nicht, ob man alles mit der schon gekochten marmelade noch mal aufkochen muss, oder ob es einfach auch so beim erkalten schließt. direkt im glas möchte ich die marmelade nicht kochen.
Versuch doch mal die Gläser, in denen auch Honig angeboten wird. Die haben auch diese Gummiring und einen Verschluss mit diesem Bügel, dann kannst du das genauso machen wie ich dir vorab schon beschrieben habe.
Dann ist der Gummiring lediglich als herkömmliche Dichtung da und saugt sich beim Kopfüber auch fest.
Einfach ein ganz sauberes Schraubglas mit der im normalen Topf gekochten heißen Marmelade befüllen, fest verschließen, 5 Minuten umgedreht stehen lassen.
Ach so, hm, ich glaube nicht, dass das geht. Dafür brauchts dann schon den speziellen Topf weil du sonst die Temperatur nicht kontrollieren kannst. Und im normalen Topf stehen die Gläser halt direkt auf dem Boden und das dürfte ihnen nicht so gut bekommen.
Aber gebraucht sind so Einkochtöpfe/ Einkochautomaten, glaube ich, ganz erschwinglich.
Also schon gekochte Marmelade einfüllen klappt nicht. Die Weck-Gläser schließen durch den beim Kochen austretenden Dampf und anschließendes Erkalten. Ohne Kochen werden sie nicht richtig dicht.
ah, für die info.
ich dachte das geht, weil man so ja auch kuchen einwecken kann.
dann reicht die restliche hitze in der marmelade also nicht aus. und die marmelade noch einmal erhitzen ist wahrscheinlich nicht so gut.
schade, ich würde nämlich gerne alles in den weckgläsern einkochen weil es meiner meinung nach schöner aussieht, wenn man das verschenkt.
Soll keine Werbung werden aber hier findest du Gläser die auch ganz dekorative Deckel haben:
Holtermann Glas-Shop - Aktuelles
Habe mit denen gute Erfahrungen gemacht.
Oder falls du eine ausgefallene Form suchst:
Schraubverschluss - Gläser und Flaschen GmbH
Noch ein Stückchen Stoff über den Deckel und das mit einem hübschen Bändchen befestigen. besser als jedes Weckglas und individuell noch dazu. Nur so ´ne Idee.
Siehe Vorantworten, aber nimm keine Gläser, wo mal Gurken drin waren.
Die kann man glaub ich sterilisieren, der Gurkengeruch kommt einfach immer durch und Pfirsich mit Gurke schmeckt einfach sch.