Wie waschen sich eskimos tun
13 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie waschen sich Eskimos? Tun sie das überhaupt?
Ich meinte die Frage schon ernsthaft. Vielleicht ist die Isolierschicht aus Körperfett und getrocknetem Schweiss wirklich hilfreich. Ich habe seit über 10 Jahren einen Pullover aus natürlicher Schafwolle, die nicht ausgewaschen wurde, also mit allem Lanolin etc. verarbeitet wurde. Der darf und ist noch nie gewaschen worden. Stinkt aber nicht und ist nicht eklig. Man braucht ihn nur zu lüften. Die Wolle ist weich und kratzt nicht. Leider fällt er langsam auseinander und ich bekomme keinen neuen. Dazu muss man wohl nach Patagonien fahren, da ist er nämlich her.
Aus eigener Grönland-Erfahrung kann ich Dir sagen: Viele der ganz echten Eskimos außerhalb der größeren Ansiedlungen stinken erbärmlich, was wohl darauf schließen lässt, dass sie nur selten Gelegenheit für ein ordentliches Bad haben oder nutzen.
Warst Du schon in Ushuaia? Ich hab den Pullover aus meiner Ergänzung in Calafate auf einer Tour durch Patagonien gekauft. Wir sind auch bis Ushuaia gekommen und von dort zurück geflogen.
Grönland hab ich noch nicht erlebt. Muss auch faszinierend sein.
Der Gestank kann natürlich auch mit der Kleidung zusammenhängen. Was tragen die denn? Seehund-Felle oder sowas stelle ich mir schon stinkend vor. Schaffelle können ja auch unheimliche Ausdünstungen haben - nicht so die Wolle.
Glückwunsch, dass Du auch in Patagonien und Feuerland warst. Ja, ich war schon 2 x in Ushuaia und vielleicht nächstes Jahr nochmal und natürlich auch in Calafate am Perito Moreno Gletscher: mein schönster Platz der Welt!
Zu den Eskimos: Die waren relativ normal angezogen, aber das die stinken, ist bekannt.
Ich beneide Dich um die Reise. Hast Du eine von den roten Beeren gegessen? Wenn man das tut, kommt man wieder zurück. Ich Idiot hab das nicht gemacht! Der Porito Moreno ist auch mein Lieblingsplatz. Als wir aus dem Auto stiegen und die Erde bebte von den Eisabbrüchen bin ich nur noch gerannt, um zu sehen, was da passiert. Ich hab auch den Upsala und andere gesehen aber der Porito Moreno ist die Nr. 1. Warst Du auch in Chile im Paine-Gebiet? Das ist auch super und eine Reise Wert.
Ja, Paine Nationalpark, Puerto Natales - alles abgeklappert; aber schon ein paar Jahre her. Und nochmal zum Moreno-Gletscher: ich hatte das Glück an einem sterahlend sonnigen Tag praktisch der einzige Mensch weit und breit dort zu sein - 6 Stunden lang habe ich mir das Schauspiel angeguckt: unvergesslich, unglaublich, faszinierend
Hast Du das auf eigene Faust gemacht? Wir waren zu 8 Leuten mit einem Pickup und einem Bus von Treleo/Valdez bis nach Ushuaia mit 2 Argentiniern, die die Autos gefahren sind und die Reise vorbereitet hatten. Super Erlebnis.
die reiben sich mit schnee ab, oder schmelzen den über dem feuer, bis das wasser warm ist
hättest du nicht die möglichkeit gehabt auf dem herd welches zu erwärmen?
Hab ich ja gemacht aber wie weit kommt man schon mit einem Kessel Wasser? Ohne Dusche am Morgen fühl ich mich nicht wirklich gut.
Die meisten Eskimo haben den westlichen Lebensstil angenommen. Sie leben in Häusern mit Zentralheizung, Fernseher, Dusche usw. und kaufen im Supermarkt ein.
Ist mir schon klar, ich rede von denen in den Iglus oder denen, die sehr weit ab von der Zivilisation leben.
Wenn die Inuit sich waschen, gehen sie ins Bad und waschen oder duschen sich mit warmem Wasser wie wir auch. Es gibt keine Inuit mehr, die ausschließlich in Iglus wohnen - das ist ein nicht mehr zutreffendes Klischee. Im Iglu schlafen machen die so, wie wir manchmal Camping machen. Da kann man auch schon mal ein paar Tage mit 'kleiner Körperpflege' leben.
doch die machen so einen Kessel über eine Feuerstelle warm
muß man sich so vorstellen wie beim Lagerfeuer