Wie wahrscheinlich ist komet asteroid erde einschlägt

Das kommt daraüf an: Leben wir innem Stüdio in Hollywood,oder in der Realität?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1751 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie wahrscheinlich ist es das ein Komet oder Asteroid auf der Erde einschlägt?

Dazu empfehle ich folgendem Text aus Wikipedia:
"Es gibt 2 gebräuchliche Methoden zur Bewertung des Einschlagrisikos von Asteroiden auf der Erde und der damit verbundenen Energiefreisetzung bzw. Zerstörungskraft: die Turiner Skala und die Palermo-Skala.
Die Turiner Skala ist anschaulich und einfach gehalten. Sie ist in ganzzahlige Stufen von 0 bis 10 eingeteilt, wobei "0" keine Gefahr bedeutet und Stufe "10" einem sicheren Einschlag mit großer globaler Zerstörungswirkung entspricht. Von dieser Skala wird eher in den Medien Gebrauch gemacht, da sie einfacher zu verstehen ist als die Palermo-Skala.
Letztere wiederum findet in der Astronomie häufigere Anwendung, da sie physikalisch aussagekräftiger ist. Sie setzt die Einschlagswahrscheinlichkeit mit dem Hintergrundrisiko durch Objekte vergleichbarer Größe in Verbindung. Die Palermo-Skala ist logarithmisch aufgebaut: Ein Wert von 0 auf der Palermo-Skala entspricht dem einfachen Hintergrundrisiko , 1 entspricht 10-fachem Risiko , 2 dem 100-fachen Risiko usw."
Asteroid – Wikipedia
Wie hoch nun tatsächlich die Wahrscheinlichkeit zu bestimmten Zeitpunkten ist, lässt sich anhand mehrerer Daten, wie zum Beispiel der derzeitigen Umlauf-Position unseres Planeten oder der kosmischen Aktivität der Sonne berechnen.
Ein richtig großer Asteroid wie der des Meteor Crater in Mexiko wird die Erde wohl nicht so bald treffen, allerdings kann man die ersten Vorhersagen natürlich erst dann treffen, wenn man einen Planetoiden entdeckt, und dann die Kreuzungsbahn dessen mit der Erde für die folgenden Jahre/Jahrzehnte vergleicht.
Daß einer einschlägt, ist so wahrscheinlich, daß es an Sicherheit grenzt. Nur wann, das wissen wir nicht.
Zumal es das bei uns in der Nähe auch schon gab.
Zur Zeit der Kelten in der Eisenzeit vor mehr als 2000 Jahren hat ein Komet den Chiemgau zwischen dem heutigen Altötting, Burghausen und dem Tegernseer Land in Bayern verwüstet. Beim Trümmerregen dieses kosmischen Geschosses wurde ein Gebiet von schätzungsweise fast 2000 Quadratkilometern zerstört. Alle Menschen in dieser Region verloren ihr Leben.
Darum dachte man früher das einem der Himmel auf den Kopf fallen könnte.


erde
Wie oft regnet es in der Sahara?

- natürlich Durchschnittsangaben. Die Niederschlagsvariabilität ist dsehr hoch, in vielen Jahren regnet es gar nicht.- Oder zumindest zuverlässige ANgaben darüer, wie oft und wie viel es im Jahr dort regnet. Die durchschnittliche Niederschlagsmenge -


asteroid
Konnte man am 27.06.2011 einen vorbeifliegenden Asteroiden beobachten?

- die NASA außerdem mitteilt, können Hobby-Astronomen den Asteroiden möglicherweise mit mittleren Teleskopen sehen." Keine -Ja, aber nicht mit bloßem Auge. "Wie die NASA außerdem mitteilt, können Hobby-Astronomen den -


kometen
was ist ein komet?

- einer Sternschnuppe Das was Du meinst, sind Meteoriten. Kometen kommen recht selten durch die Erdatmosphäre, das letzte -- durch den Sonnenwind von der Kometenoberfläche gelöst werden und durch die elektrische Aufladung zu leuchten beginnen. -- Teilen seiner Bahn eine durch Ausgasen erzeugte Koma aufweist. komä: Haar, Komet: Schweifstern, Stern mit "Mähne"