Wie viel prozent ist erde erforscht

Diese Frage kann man so nicht beantworten. Fakt ist jedenfalls, dass wir über den Mond genauer Bescheid wissen, als über unsere Ozeane , obwohl die immerhin 7/10 der Erde bedecken.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1638 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Um wie viel Prozent ist die Erde bis heute erforscht?

Das ist eine weit verbreitete Annahme. Fakt ist, dass wir gerade erst jetzt erfahren haben, dass sich überall auf dem Mond etwas Wasser bildet, dass er eine fast nicht vorhandene Atmosphäre hat und das war's dann schon fast, während man auf der Erde bereits in ziemliche Tiefen vorgedrungen ist, eine Vielfalt an Meeresbewohnern kennt, die Zusammensetzung und die Strömungen sehr gut beschreiben kann und selbst die Freak Waves inzwischen einigermaßen versteht. So viel wissen wir vom Mond noch nicht.
Was wir aber über die Tiefsee wissen, entspricht in etwa dem folgenden Bild:
Stell Dir vor, wir würden mit einem Hubschrauber bei Nacht irgendwohin in die Taiga fliegen und lassen an drei-vier Stellen mit viel Radau einen Scheinwerfer bis auf wenige Meter über den Boden herab. Dann beobachten wir für ein paar Minuten oder auch Stunden, was wir in dem Lichtkegel über die Tier- und Pflanzenwelt in Erfahrung bringen können. Aus diesen "Erkenntnissen" bilden wir uns dann eine umfassende Meinung über die gesamte Natur der Taigaregion.
Das das das völlig absurd wäre, leuchtet jedem ein. Aber so ist es leider um unser Wissen um die küstenfernen Meeresregionen bestellt. Auch durch die Abholzung des Regenwaldes vernichten wir Tag für Tag ungezählte Tier- und Pflanzenarten, von deren Existenz wir noch nicht mal etwas ahnen.
Was bedeutet bei Dir erforscht? Bis zum kleinsten Einzeller? Flora, Fauna? Gelände? Wir kennen die Oberflächenbeschaffenheit ganz gut, so wie wir derzeit glauben, ungefähr die Hälfte aller lebenden Tierarten und haben begonnen, die Ozeane zu erforschen. In große Tiefen sind wir zwar schon vorgedrungen, aber die Vielfalt des Lebens dort unten ist uns noch ziemlich unbekannt. Es ist nicht möglich, einen Prozentsatz anzugeben, wenn man nicht vorher die Parameter angibt, die zur Erfüllung der "Erforschung" führen.
Wenn man die Landfläche als Referenz für 100 % nimmt und annimmt, dass "erforscht" bedeutet, dass man die Topologie kennt, weiß, welche prinipiell klimatischen Bedingungen herrschen, welche Biota im Groben vorherrscht und ob eine menschliche Besiedelung vorliegt, dann sind weniger als 3 Prozent der Landflächen noch nicht erforscht. Geht man aber in die Tiefe, betrachtet Flora und Fauna genauer und will die vorkommenden Arten exakt bestimmen, dann dreht sich der Spieß um und manche Forscher sprechen von bis zu 90 % unerforschtem Gebiet.
von der gesamten Tierwelt sind nur 1% erforscht
unglaublich aber wahr