Wie viel promille man fahrrad fahren
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Mit wie viel Promille darf man noch Fahrrad fahren?
Mit 1,8 Promille bist du schon absolut fahruntüchtig nach dem Bußgeldkatalog.
Zitat
Auf das Rad sollte nur derjenige steigen, der auch selbst fahrtüchtig ist. Denn Alkohol am Lenker ist genauso verboten wie Alkohol am Steuer. "Für den Rückweg vom Biergarten ist das Fahrrad keine Alternative zum Auto, wenn der Fahrer nicht mehr fahrtüchtig ist, also eine längere Strecke sicher steuern kann", warnt Rechtsexperte Roland Huhn vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club. Strafen drohen ab einem Alkoholgehalt von 0,3 Promille im Blut, dafür reicht manchmal schon ein Bier aus.
Sind Fahrradfahrer an einem Unfall beteiligt oder haben andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, drohen ihnen harte Strafen. Die Verkehrssünder müssen je nach Schwere der Unfallfolgen mit einer Geld- oder Haftstrafe rechnen. Als absolut fahruntauglich gelten Verkehrsteilnehmer mit 1,6 Promille. Wer dann noch fährt, begeht in jedem Fall eine Straftat. Um die Kraftfahreignung zu überprüfen, verlangt die Führerscheinbehörde von trunkenen Radfahrern mit diesem Promillegehalt, dass sie sich der medizinisch-psychologischen Untersuchung.
http://www.morgenpost.de/content/2008/04/01/wirtschaft/954885.html
Ergänzung: die Strassenverkehrsordung macht keine unterschiede bei der Art des Fahrzeuges. die STVZO gilt für Alle Fahrzeuge!
§24 Besondere Fortbewegungsmittel
Schiebe- und Greifrollstühle, Rodelschlitten, Kinderwagen, Roller, Kinderfahrräder und ähnliche Fortbewegungsmittel sind nicht Fahrzeuge im Sinne dieser Verordnung.
Mit Krankenfahrstühlen oder mit anderen in Absatz 1 genannten Rollstühlen darf dort, wo Fußgängerverkehr zulässig ist, gefahren werden, jedoch nur mit Schrittgeschwindigkeit.
Also: Ob du besoffen auto fährst oder Faahrad fähst: du führst im sinne der STVO ein Fahrzeug. Wenn es ganz hart wird kannst du sogar als Fußgänger oder "Fahradschieber" eins auf die Mütze kriegen:
nämlich wegen Verstoß gegen
§1 Grundregeln
Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
in deutschland gelten die gleichen werte wie beim auto fahren
so ist es, man kann sogar den Autoführerschein verlieren, wenn man betrunken Fahrrad fährt.
Jap stimmt. Deswegen immer brav laufen oder fahren lassen wenn man getrunken hat. ich sprech aus erfahrung xD