Wie viel hält seitenband zeigefinger aus

Wie viel Kraft müsste man aufbringen um es zum reißen zu bringen? Würde mich sehr interessieren,.

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1628 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie viel hält das Seitenband im Zeigefinger aus?

Man kann mit Sicherheit annehmen, dass 8o kg genügen würden, bei einem untrainierten Homo Sapiens.
Bei einem Schimpansen oder Orang Utan müssten vermutlich mehr aufgebracht werden.
Mit Sicherheit kann man ebenso sagen, dass es darauf ankommt, ob die Belastung erwartet oder unerwartet auftritt, das individuelle Training eine Rolle spielt sowie Alter und Gesundheitszustand der Testperson.
Weiter fragt sich auch, wo es reißt oder was sonst vielleicht noch eher nachlassen könnte
80kg für einen Finger? Also das verwundert mich jetzt doch.
Würde bei einem Fingerbruch nicht automatisch das Seitenaband reißen?
Oh, es genügen wahrscheinlich bereits weniger.
Möglicherweise hat ja Herr Docktor Mengele der einer seiner Konsorten in den KZ betreffende Tests gemacht und Notizen hinterlassen, es dürfte allerdings noch eine Weile dauern, bis eine Veröffentlichung angesagt ist, und die gälte dann auch nur für die Bevölkerung der KZ mit entsprechender Ernährung und Unterbringung.
Ich kann mich am Zeigfinger an einer Stange hoch ziehen, das ist aber keine seitliche Belastung und nur 62 kg.
Bei seitlicher Belastung muss ich sehr bald los lassen, so weit ich mich erinnern kann, bzw mich anders halten, bei mir reichen da sicher schon 10 kg, aber das ist echt schwer zu schätzen.
Und wenn ich loslassen muss, da geht es noch eine ganze Weile bis es reißen würde.
Wow, wundert mich, dass man sich auch im Finger so viele Muskeln antrainieren kann, dass man 62kg Belastung aushält. Alle Achtung!
10kg, also.hmm.wie viel Krafteinwirkung ist das in etwa?
Nein, das ist normal, dass man sich bei normalem Gewicht an einem Finger n der Reckstange halten kann, natürlich nicht den Riesen machen und auch nicht schwingen, nur halten mit dem Zeigefinger oder Mittelfinger, ich denke das kannst Du auch wenn Du nicht übergewichtig bist.
Und was das Training anbetrifft, musst Du mal die Beanspruchung der Finger eines Pianisten ansehen, denn das braucht Kraft die Klaviertasten zu drücken
Dann kann ich Dir nur empfehlen mal die Muskulatur der Hand genauer anzusehen, Hand wie Fuß sind hightechmässig konstruierte Körperteile der Natur, es gibt noch nichts Besseres aus der künstlichen Technik:
Handmuskeln - Handmuskulatur - Muskeln der Hand - Daumenmsukulatur - Bilder
vor allem dieses Bild:
http://www.iatrum.de/Bilder/muskulatur/handmuskeln-beugeseite-10058w.jpg
Ich wiege 73kg, kann mir nicht vorstellen, dass ich dieses Gewicht, mit meinen Finger halten kann.
Ich hab noch so eine ähnliche Frage, ich denke du wirst sie mit beantworten können, da du auf diesem Gebiet bewandert bist: Wäre es sehr gesundheitsschädlich wenn man mit einem ausgerenkten Finger 3 Stunden warten müsste, bis man zu einem Arzt kommt?
Wie viel hält seitenband zeigefinger aus
Grundsätzlich kann man ein GERISSENES Seitenband nur nähen.
3 Stunden ist nicht dermassen lang, dass es die OP behindern würde, welche ja auch nicht unbedingt eine Notfall-OP ist.
Ich hatte mal den Strecker am Knie abgeklemmt zwischen einem Schlepper und einem Zug Rollis, welche ich abkoppeln musste.
Deer Schlepper hat dann einen Stopp gerissen und ich hatte noch ein winziges Eckchen vom Knie drin, dass es da die Sehne hat verletzen mögen.
Erst schafte ich es noch herum zu laufen und gestattete mir erst mal ein Bier, aber als ich dann aufstehen und heim gehen wollte konnte ich nicht mehr aufstehen.
Da hat mich jemand zum Spital gebracht und da haben die das übernäht nach einigen Stunden. Gewartet hatte ich Ewigkeiten, weiß nicht wie lange genau, habe auch geschlafen dabei auf der Pritsche der Aufnahmestation.
Also bedeutet das, eher nein. Die Sehnen oder Bänder verändern sich nicht in der Wartezeit, wenn nicht Gefäße so offen sind, dass sich ein Bluterguss vergrössern würde. Einen kleinen Bluterguss gibt es fast notwendigerweise und das Gewebe füllt sich mit Flüssigkeit um den Schaden zu beheben, was aber nicht gelingt, da muss man schon operieren, denn Sehnen und Muskeln suchen einander nicht sondern ziehen sich zurück wenn der Ansatz getrennt ist.
Eim Muskel kann sich ja nur zusammen ziehen, darum gibt es zu jedem Muskel einen Partner , mit dem der erste wieder gestreckt wird
Ok und bei einem ausgerenkten und gebrochen Finger? Sind da 3 Stunden lang?
Klar sind drei Stunden eine Ewigkeit wenn man Schmerzen hat, das wissen die Betreuer auch und verabreichen einem ein Schmerzmittel.
Bei Knochenbrüchen oder Verrenkungen muss man aber 3 Stunden oft akzeptieren weil es nicht anders geht, es ist nämlich auch in der Medizin so, dass entweder alle mit einander was von einem wollen oder dann gar niemand, bis man sagt: OK ich hau ab, dann komme die Patienten zu Hauf.
Nein, ich bin nicht Arzt, aber das ist eine Art ungeschriebenes Naturgesetz, besonders wenn jemand seine Arbeit ernst nimmt und jedem die Zeit geben will, die er braucht
Dazu kommt die Notlage von Ärzten, im Zusammenspiel mit den Kassen, das ist auch noch so eine Schikane, welche ich mich nicht zu verstehen bemühe, denn wenn ich das tu, dann scheitere ich notorisch.
Jedenfalls kann man nicht behaupten, dass drei Stunden im Falle von Verletzungen des Skeletts, der Bänder und Muskulatur bedeutend die Chancen auf Heilung verminderten, anders ist es bei Verletzungen am Gefäßsystem und vor allem de Herzens und der Lungen, da können schon 30 Minuten tödlich sein, manchmal auch 3 Minuten aber da sind wir nun mal machtlos.
Die heute in Europa größtenteils zur Verfügung stehende Medizin kann mit Verschlimmerungen bei ruhig gelagerter Verletzung während dreier Stunden problemlos umgehen.
Grundsätzlich gilt natürlich immer, dass man verletzte Glieder so bald als möglich begutachten sollte, mit Behandlungen ist oft besser zu warten, bis die Geschwulst abgeklungen ist, was insbesondere bei Verrenkungen oder Verstauchungen eine Rolle spielt.
Da kann man sowieso nur wieder einrenken und dann ruhig stellen mit Pflaster und Verband.
Bei einem gerissenen Band, Muskel, Sehne ist ohne Operation nicht damit zu rechnen, dass dieses mechanische teil weiterhin irgend einen Dienst tut, was einer Lähmung des betreffenden Glieds für die betreffende Bewegung gleich kommt.
Wenn dann der Antagonist der gerissenen Sehne auf der anderen Seite sich zusammen zieht, fehlt die Möglichkeit das wieder zu strecken und da müsste nun beim Finger der Verletzte selbst mit der anderen Hand diese Aufgabe übernehmen.
Beim daumenwärts liegenden Seitenband des Zeigfingers würde, wenn das gerissen wäre, der Zeigfinger stets nach der Handmitte ein wenig neigen, diese Bewegung seitlich ist aber bei den wenigsten Menschen ausgeprägt. Manche durch Übung erreichte Beweglichkeit zum Beispiel bei Pianisten wäre dann nicht mehr möglich.
Verrätst Du mir mal, mit welcher Aktivität man ein Seitenband reissen könnte?
für die lange und gut formulierte Antwort.
Beim Ballspielen so weit ich weiß. Auch beim Ski-Fahren wie ich hörte.
Überstreckung ist das dann meistens mit dem Daumen, das kenne ich gut.
Gibt es auch gerne im garten bei Arbeiten, wenn man auf dem Weg zu einem Ast einen andern übersieht und den Daumen dagegen donnert. Tut saumäßig weh und danach soll man das Gelenk ruhig stellen, am besten mit einer Salbe einreiben für Verrenkungen und Zerrungen und mit einem starken Verband fixieren.
Aber dass eine Sehne reißt am der Hand braucht es doch noch einiges mehr, wenn sie vorher ganz gesund war.
Anders natürlich bei jemandem, der eine Mangelkrankheit hat oder eine Störung im Metabolismus und die Sehnen z.B. nicht mit dem optimalen Material aufbaut.
Die Bau-Stoffe des Körpers haben auch individuelle Unterschiede ganz nach Nahrung, welche auch zu Stabilitätsunterschieden führen können, ich habe aber keine Ahnung, wie gut das untersucht und dokumentiert ist.
Aber das ist schon logisch, leichte chemische Änderungen können die Stabilität sehr beeinflussen, z.B. andere Salzaufnahme oder ähnlich kann die Gewebe im ganzen Körper spezifisch schwächen oder stärken.
Beim Skifahren kann ich mir das auch gut vorstellen, mit dem Stock, wenn es den wirbelt beim Umfallen.