Wie viel hefe wird herstellung bioethanol benötigt
Frage steht oben, was ist die optimale Hefemenge, dass am meisten Bioethanol herauskommt?
schin mal
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Wie viel Hefe wird bei der Herstellung von Bioethanol benötigt?
Die Fermantation durch die Hefeorganismen bringt immer nur einen 12%iger Alkoholgehalt der Maische. Danach erfolgt der Destilationsprozess an dem keine Hefe mehr beteiligt ist.
Die Hefe ist bekanntlich ein Lebewesen. Als solches vermehrt sie sich auch in der Gärlösung/mischung, wo der Alkohol hergestellt werden soll und zwar soweit, bis sie sich gegenseitig zu stören beginnen.
Je nach Herstellungsprozess wird der Ethanol im Durchfluss produziert, das heisst die Hefe verbleibt im Reaktionsgefäss und die Wasser/Ethanol-Mischung wird nach und nach entnommen und durch frische Zucker/Wasserlösung ersetzt. Dabei kann die Hefekonzentration natürlich ein Gleichgewicht entwickeln, sodass sie in etwa konstant bleibt.
Wird jedoch nach Erreichung der maximalen Ethanolmenge die Hefe komplett aus der Lösung entfernt und unter Umständen gar teilweise entsorgt, muss sich die Hefepopulation natürlich im nächsten Zyklus erst wieder erholen.
Die Menge an Hefe in so einem Gefäss hängt schlussendlich primär von der Grösse des Gefässes ab, aber auch von Temperatur, Druck, Wasserqualität und Zuckerkonzentration.
Lies mal hier nach
Ehlebracht Hausbraubedarf / www.schnaps-selbermachen.de