Wie verhalte mich kurve auto was gnau alles drücken reihenfolge

1. Bremsen oder vom Gas gehen und gegebenenfalls einen Gang runterschalten , 2. ohne dabei Gas zu geben mit Gefühl einlenken, 3. nach dem Scheitelpunkt mit leichtem Gas ausfahren.

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1489 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie verhalte ich mich bei der kurve mit dem auto,was gnau muss ich alles drücken.reihenfolge?

muss ich irgendwie die kupplung drücken oder so?
Nur wenn du einen Gang runterschalten musst und dann auch wieder nach der Kurve zum hochschalten. Sonst nicht.
Am besten wäre es, wenn du bei angepasster Geschwindigkeit das Lenkrad in die gewünschte Richtung drehst. Mit ABS/ESP kann da sonst nicht mehr viel passieren.
wichtig ist vor der kurve die Geschwindigkeit drosseln ,etwas weg vom gas.in der kurve wieder leicht aufs gas, damit du aus der kurve gut raus kommst
Noch ein Zusatz zu meinen Vor-Antwortern bei Glätte: In der Kurve nicht bremsen und auch nicht beschleunigen. Die Reifen haben eine bestimmte Haftreibung auf der Straße, die bei Glätte entsprechend klein ist. Diese mögliche Haftreibung muß die Summe aller Kräfte aufnehmen, also die Zentrifugalkraft durch die Kurvenfahrt, und die Verzögerungs- oder Beschleunigungskräfte. Wenn Du also in der Kurve bremst, kann es sein, dass das Auto gerade dadurch ausbricht. Bei Glätte also vor der Kurve die Geschwindigkeit anpassen, gegebenfalls schalten, und dann mit angepaßter Geschwindigkeit ohne Änderungen durch die Kurve fahren.
Eigentlich kaum was, je nach Situation:
1. Geschwindigkeit passt, du fährst weiter wie bisher, nur das du halt das Lenkrad bewegst
2. Enge Kurve, dann 100m vorher Fuß vom Gas, je nach Bedarf Bremsen oder runterschalten, und sobald du halbwegs rum bist wieder voll aufs Gas, und wieder in gewünschte Geschwindigkeit und Gangposition gehen.
Sollte es glatt sein entsprechend wenig mit dem Gas spielen, und schon 100m vorher die gewünschte Geschwindigkeit herbeiführen, sodass du in der Kurve nicht mehr bremsen musst.
3. Abbiegen mit Halt wegen Ampel, Stoppschild,.
Bequemen Anhalteweg abschätzen, und sanft bremsen, bei großer Entfernung auch ausrollen lassen, und kurz vorher bremsen. Dann blinken, warten bis alles frei ist, Kupplung zum Schleifpunkt, und wenn du keine Fußleute oder Radler siehst gas geben und Kupplung kommen lassen. Gegebenenfalls Blinker wieder ausschalten.
4. Abknickende Vorfahrtsstraße
Gewünschte Kurvenschwindigkeit annehmen, und je nach Fall blinken oder gerade abfahren.
In der Kurve das Lenkrad bewegen und vorher vom Gas geben, damit du mit einer passenden Geschwindigkeit durch die Kurve fährst.
Am Ende gibst du wieder Gas und fährst normal weiter.
Ist ganz einfach, wenn du es einmal gemacht hast.
Am besten lässt du dir das in der Praxis von deinem Fahrlehrer zeigen. Alle hier gegebenen theoretischen Ratschläge helfen dir wenig.
Machst du gerade deinen Führerschein? Dann solltest du das deinen Fahrlehrer fragen. Dafür bezahlst du ihn ja schließlich.
.drücken? Die DAUMEN, dass alles gut geht. ☻☻☻
da scheint jemand lediglich bei GTA Auto zu fahren
Ich versteh die Frage nicht. ICH "drücke" beim Kurvenfahren gar nix, allenfalls das Lenkrad.
.wenn ich beim Kurvenfahren drücke, dann stinkts im Auto. ☻☻☻