Wie verband facharzt hausarzt gewechselt werden nicht mehr krankenkasse bezahlt wird

Die Frage interessiert mich, weil mein Hausarzt mich nicht mehr den Verband wechselt, weil er sagt es darf nur akut sein. Er müßte es mir sonst privat berechnen. Ich bin deshalb bei einem Ärztezentrum mit Sprechstunde für die Wundpflege. Dort meinte die behandelnde Ärztin, daß sie vermutlich auch nicht das Geld dafür bekommen werden. Was zahlt die Krankenkasse dann überhaupt?

Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1470 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie oft darf ein Verband vom Facharzt oder Hausarzt gewechselt werden, bis er nicht mehr von der Krankenkasse bezahlt wird?

Behandlungspflege
Auch die Behandlungspflege erfolgt nach Verordnung des Arztes. Sie umfaßt ausschließlich solche medizinische Hilfeleistungen, die nicht vom Arzt selber erbracht werden, aber zur Sicherung der ärztlichen Behandlung erforderlich sind.
Behandlungspflegen sind z. B. Injektionen, Katheterisierung, Einläufe, Verbände, Dekubitusversorgung u.a. Voraussetzungen sind hier, dass keine Person im Haushalt diese Leistungen erbringen kann und der/die Versicherte nicht selber dazu in der Lage ist, weil er:
aufgrund motorischer Einschränkungen die Behandlung nicht selber durchführen kann z.B. bei Lähmungen oder
aufgrund kognitiver Einschränkungen die Behandlung nicht selber durchführen kann, z.B. bei einer Demenz oder
aufgrund einer Sehstörung nicht in der Lage ist die Behandlung durchzuführen.
Einer dieser drei Gründe sollte auf der Verordnung des Arztes stehen, dann muss die Behandlungspflege durch die Krankenkasse bewilligt werden -
Alle Infos zur Behandlungspflege - Behandlungspflege