Wie tritt man komplett aus katholischen kirche

Also nicht nur, wie man keine Kirchensteuer bezahlt, sondern wie man wirklich austreten kann. Taufe,Kommunion o.Ä.,die jemandem die Eltern aufgezwungen habe, rückgängig machen. Irgendeine Möglichkeit MUSS es da doch geben! Oder gibt es irgendetwas, wodurch dich die Kirche "verbannt"? Alles ist recht.

14 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1632 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie tritt man komplett aus der katholischen Kirche aus?

Geh zum Amtsgericht und erkläre deinen Austritt aus der Kirche.
wo hast Du denn den Unsinn mit dem Amtsgericht her?
Ein Kirchenaustritt wird gegenüber dem Standesamt erklärt.
klar - eine riesige "Wissensquelle, das "Vom Hörensagen
Stimmt trotzdem:
Kirchenaustritt in Nordrhein-Westfalen | Kirchenaustritt.de
Geht wirklich, ebenso wie Bürgeramt, Standesamt.
In DDR-Zeiten habe ich diese Erklärung beim Bürgermeister/Rat der Gemeinde abgegeben. Ist sicher heute nicht anders.
Jupp, ich musste zum Amtsgericht um auszutreten.
Melde deinen Austritt schriftlich deiner Kirchgemeinde
Als erstes warum?
2tens ja kann man. Sonst könnte man auch nicht plötzlich zeuge jehovas sein
Weil ich es satt habe, diese Last mit mir rumtragen zu müssen.
Wurde zwangsweise getauft,habe die Kommunion machen müssen und die Konfirmation, weil meine Familie zu beschränkt ist, eigenständig zu denken und das macht "weils jeder macht". Ich glaube nicht an die katholische Weltauffassun und fühle mich deshalb manchmal sogar richtig eklig mit dieser Last auf den Schultern leben zu müssenn.
oh.
Na denn. Wenn es so schlimm ist kannste das ja machen. Dann kannste ja atheist werden
Ich lebe nach Rasta richtung. Leider ohne dreads mit 19
Wurde zwangsweise getauft
Welch ein Trauma - das hast Du so ganz bewußt erlebt mit 8 Wochen
Kommunion machen müssen und die Konfirmation.
Also bist Du bi-religiös
Last auf den Schultern.
Du bist jetzt aber nicht zufällig der Papst?
Ach, richtig, Firmung heißt es, nicht?
Hab mir danach ziemlich die Rübe weggesoffen, wusste nemma so genau bescheid.
Du kannst dich exkommunizieren lassen. Theoretisch. Soweit ich weiss kann das aber nur der Papst in die Wege leiten, was eine nicht zu verachtende Hürde darstellt.
Aber siehs mal von einem anderen Standpunkt. Würde ich mich exkommunizieren lassen, würde ich indirekt die Bedeutung der Taufe anerkennen - nichts liegt mir fernern! Bleibt die Erkenntnis, dass mir vor einigen Jahrzehnten ein lustig gekleideter Mann Wasser über den Kopf geschütet hat. Geht mir am Ar*sch vorbei.
Oje, ich hab da ziemlichen Mist geschrieben. Einmal katholisch - immer katholisch, so siehts aus.
Exkommunikation – Wikipedia