Wie tief man leere pet flasche unter wasser tauchen steigenden druck eintritt

Ich suche nach einem Behälter der möglichst bis zu 10m unter Wasser getaucht werden kann, ohne das Wasser eintritt. Brauche das für verschiedene Zwecke, mag da jetzt erstmal nichts teures kaufen sondern basteln. Falls hier auch niemand etwas genaueres sagen kann, geht es gleich zum See.

19 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1616 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie tief kann man eine leere PET-Flasche unter Wasser tauchen bis durch den steigenden Druck Wasser eintritt?

Eine geschlossene, luftgefüllte PET-Flasche wird den Druck in 10 m Tiefe wohl kaum aushalten. Das sind immerhin 1 Bar. Warum nimmst du denn nicht eine Glasflasche, die ist wesentlich stabiler.
Oder lass den Deckel weg und nimm die Flasche mit der Öffnung nach unten mit. Dann hält sie jede beliebige Tiefe aus weil sich Innen- und Außendruck ausgleichen.
Das sind immerhin 1 Bar über dem Druck an der Oberfläche.
In der Flasche befindet sich Elektronik, da ist mir die Lösung ohne Deckel zu heikel. Ja, Glas habe ich mir auch schon überlegt, schätzt du, dass das später springt als Plastik zerreißt? Die PET führt ja noch etwas Druckausgleich durch, da sie verformbar ist.
Was mit einer PET-Flasche bei 1 Bar Außen-Überdruck passiert, kannst du dir ansehen, wenn du sie innen luftleer machst. Aber es gibt eben auch PET-Flaschen mit unterschiedlichen Wandstärken.
Dennoch hält Glas erheblich höheren Druck aus als eine PET-Flasche.
Und es gibt im Elektronikhandel genügend wasserdichte Kunststoffboxen, um Elektronik wasserdicht zu schützen, die locker 10 m aushalten.
Die Differenz zwischen 0 Bar und 1 Bar ist ja ein ganz anderes Verhältnis als zwischen 1 Bar und 2 Bar, aber weiß was du meinst. Ich lass es mal auf ein paar Versuche ankommen, erstmal ohne Geld ausgeben zu müssen.
So tief bis Auftriebskraft = Anziehungskraft
Die Auftriebskraft verringert sich mit steigendem Druck bzw. zunehmender Tiefe aufgrund der Volumenabnahme luftgefüllter nicht-starrer Behälter, wenn dann negativ.
Die Antwort hat mit der Frage gar nichts zu tun
offen oder geschlossen?
Offen tritt natürlich immer Wasser ein.
Geschlossen: da tritt kein Wasser ein aber die Flasche wird zusammengedrückt durch den Druck.
In 10 m herrschen etwa 2 bar.
Ja, natürlich geschlossen. Nunja, mir geht es darum welchen Druck eine PET-Flasche so aushält, bis sie eben durch den Druck zerreißt oder Wasser durch den Deckel durchdrückt.
JEDER Behälter aus einem irgendwie biegsamen Material würde usammengedrückt. Eine Glasflasche könnte funktionieren, der Schraubverschluß würde vermutlich sich nach dem Inneren der Flasche wölben.
zerreißen nein. die ganze Flasche wird zusammengedrückt so wie wenn Du drauftrittst wenn sie offen am boden liegt.
Ja klar, durch den zunehmenden Druck wird die Luft zunehmend verdichtet, weshalb der Behälter gequetscht wird. Durch das Zusammendrücken entsteht ein Druckausgleich, aber das Material könnte beschädigt werden. Bei einem Glasbehälter kommt es zu keinem Ausgleich, wodurch das Glas auch ab einer bestimmten Tiefe zerspringen wird. mir geht es darum zu wissen, ab welcher Tiefe passiert.
Würde ja heißen, dass ich die Flasche auf den Meeresgrund schicken könnte, und wieder unbeschadet raufziehe. das glaube ich nicht.
Da reißt nichts. Da wird weiter gequetscht. Umgekehrt wäre es so. Wenn Du die Flasche in 10 m oder besser 20 m voll mit Luft füllst und sie dann verschließt. Die dann loslassen sie fluppt nach oben und explodiert, weil sie den Drick von 3 bar im Inneren bei Umgebungsdruck von 1 bar nicht aushält.
Beliebtes "Taucherspässle".
kannst Du. da wird sie ganz flach, die Luft wird auf ein xxxxtel zusammengequetscht.
Das Taucherspässle ist gut, das merk ich mir.
Ich bin noch nicht überzeugt, aber ich werde es demnächst testen und dir Bescheid geben, ob die Flasche dicht gehalten hat.
Bin Taucher, ich kenn mich aus. Und das mit der Flasche nach unten haben wir natürlich auch schon ausprobiert. Aber mach nur
Ja, ich tauche auch, allerdings hab ich noch keine luftgefüllte Flasche, außer des Lufttanks natürlich ;oder wie tief tauchst du)?
och so bis 45 war isch schon. Ja, hab ich mal ausprobiert mit der PET.
Umgekehrt mit der Explosion aber nicht. man muß ja nicht eventuell Schwimmer oder so gefährden. Das ist nur theoretisch, ich hörte aber von Leuten die das gemacht haben.