Wie sähe geschichte aus attentat hitler funktioniert am 20 juli 1944
6 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie sähe die Geschichte aus wenn das Attentat auf Hitler funktioniert hätte am 20. Juli 1944?
Wie sich Deutschland entwickelt hätte, das können wir heute so nicht mehr sagen. Zu viel ist anders geworden, zu viel hat andrs stattgefunden. Evtl wäre die Weimarer Republik weitergeführt worden, so wie vor 33. Was das für Folgen gehabt hätte, das weiß man nicht. Wir wissen auch nicht, ob die Alliierten ein Friedensangebot der Gruppe Stauffenberg akzeptiert hätte. Es hat zuviele verschiedene Punkte, die wenns sind, als das man sagen könnte so würde Deutschland heute aussehen. Was ganz klar ist, viele Millionen Menschen hätten diese Hölle überlebt, die von den Irren braunen Gestalten sinnlos und menschenverachtend verheizt wurden. Es wäre schon von dem her ein Segen gewesen.
Wenig,nach Jalta waren die Würfel gefallen.Alle Friedensangebote,angefangen nach Polen in der "Danziger Rede",bis zum Flug von Rudolf Hess hatChurchill alle Friedensbemühungen ausgeschlagen.Auch Stauffenberg hätte dies nicht verhindern können,fraglich ob er als Patriot die Friedensbedingen - Bedingungslose Kapitulation - Akzeptiert hätte.
Dann wäre der Krieg ein Jahr eher zu Ende gewesen und Millionen Tote hätten noch leben können.
das fragen sich so viele historiker.
ich persönlich hätte da mehrere varianten im angebot
1. hitler und die anderen Generäle wären gestorben und ein kurze aber heftige innenpolitische krise wäre passiert. und stauffenberg und die anderen widerstandskämpfer hätten die macht über Dtl. übernommen und versucht bestmöglich für dtl. zu handeln, also rieg schnellst möglich beenden und mit den allierten zusammen arbeiten.
2. am anfang genauso wie bei 1. nur das stauffenbegr größenwahn bekommen hätte weil er sozusagen führer war und es genauso gemacht hätte wie hitler weiter den krieg gefördet etc.
3. die "verräter" werden hingerichtet und himmler und goebbels hätten sich um den führer posten gestritten.
4. die untergrund bewegung von kommunisten hätte die restlichen nsdap mitglieder sich ausspielen lassen und es wäre die dikatur des proletariat gekommen
also das sind so einige mglk die ich gesehen hätte wenn das attentat funktioniert hätte.
Punkt 1 stimmt mit dem Aufruf Stauffenbergs überein.
was er sagt und macht is immer noch ein unterschied.aber ich denke mal punkt eins wäre auch so gekommen.also die punkte sind auch meine reihenfogle
Nach neuesten Erkenntnis - Frontal 21 vom Dienstag - sollte der Krieg weitergehen bis zu einem Sieg Deutschlands. Aber vielleicht hätte doch der Verstand gesiegt und der Krieg und das Morden wäre dann doch vorzeitig beendet worden.
Es ist aber schwer nach 64 Jahren noch so etwas genau festzustellen, da fast jeder Geheimdienst der Welt Zeit und Gelegenheit hatte, Unterlagen zu fälschen und zu verbreiten.
vg - hajoy