Wie stimmbänder kräftigen

Ich glaube ich habe meine Stimme überanstrengt. Bin Sängerin und seit neuestem schaffe ich höhere Töne nur schwer, und ab und zu "krächzt" meine Stimme. Wie bekomme ich das wieder hin? Sollte ich weiter proben oder die St.bänder schonen? Kann man seine Stimme überhaupt "kaputt machen" und wenn ja worauf soll man achten? Habe noch keine professionelle Ausbildung genossen für eure Meinungen/Ratschläge

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1749 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie kann ich meine Stimmbänder wieder "kräftigen

Das habe ich gefunden
zur Pflege der Stimmbänder kann ich Isländisches Moos sehr empfehlen. Es legt sich wie ein Schutzfilm auf die Schleimhäute, hält sie feucht und hilft bei der Heilung. Ob dabei die Stimmbänder auch "gelockert" werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls sind die Lutschtabletten bei Sängern mit Erkältung oder kratziger Stimme sehr beliebt. Aufgrund ihrer gewölbten Form kann man sich die Tabletten auch gut in den Gaumen kleben, ohne beim Singen gestört zu werden, und der Wirkstoff wird kontinuierlich freigegeben, hilft auch gegen Hustenreiz.
Dr. Heike Pipping
Stimmbänder - Onmeda-Foren
Wenn das Krächzen aus einer Überanstrengung resultiert, dann solltest du vorerst deine Stimme ein paar Tage schonen. Salbei tut dabei ganz gut. Und danach solltest du langsam wieder mit Singübungen angehen, die deine Stimme in die höheren Regionen führen, aber nicht übertreiben. Deine Stimme kräftig sich dann von ganz alleine.
Ich bin zwar auch kein Profi darin, singe aber schon seit 20 Jahren im Chor und stand auch schon des öfteren vor diesem Problem.
Stimme schonen, sonst riskierst du eine Stimmbandentzündung, falls du sie nicht schon hast.
Es gibt Medikamente dagegen, hab aber grad keinen passenden Tipp parat. Homöopathie soll gut helfen. Good Luck oder Gut Sing, oder wie sagt man?
Ich hab mal was von Eiweiß von rohen Eiern gehört
Deine Stimme solltest du auf jeden Fall schonen. Ansonten macht heiße Milch mit Honig die Stimmbänder wieder geschmeidig.