Wie stellt man weichen sprapazierbaren flummi her
magnetator.de - This website is for sale! - magnetator Resources and Information.
Flummi aus Klebstoff
Du brauchst:
ca. 40 g Borax-Pulver
weißen Holzleim
Wasser
3 Gläser oder Becher
2 Esslöffel
1 Teelöffel
Lebensmittelfarbe
Haushaltspapiertücher
Fülle ein Glas halb voll mit Wasser und gib 1 TL Borax-Pulver hinzu. Gut umrühren! Borax löst sich manchmal nicht vollständig. Glas beschriften! Fülle in ein zweites Glas jeweils die gleiche Menge Holzleim und Wasser und verrühre die Mischung gut. Du kannst jetzt zu der Mischung einige Tropfen Lebensmittelfarbe geben. Gut umrühren!
Gieße die farbige Leim-Wasser-Mischung in ein drittes Glas. Füge nun die gleiche Menge Borax-Lösung in das dritte Glas hinzu und rühre um.
Die Mischung ändert sich augenblicklich! Es entsteht eine gummiartige Masse aus dem Leim. Gieße die Flüssigkeit ab, nimm die Masse aus dem Glas und lege sie auf ein Papiertuch. Drücke und quetsche sie in deinen Händen, um möglichst viel Wasser herauszudrücken. Du kannst daraus einen Flummi formen. Rolle die Masse in deinen Händen zu einem Ball und lass ihn auf einen Tisch fallen. Er titscht zwar nicht bis zur Decke, aber immerhin wie ein kleiner Gummiball. Bewahre den Flummi in einem gut schließenden Behälter, z. B. in einer Filmdose auf. Dein Flummi hält aber nicht ewig, da der Klebstoff im Laufe der Zeit aushärtet.
Erklärung
Weißer Holzleim besteht aus Wasser und einem darin fein verteilten Kunststoff. Der Chemiker spricht von einer Suspension. Borax ist eine voluminöse Bor-Verbindung, die jede Suspension zerstört. In Anwesenheit von Borax kann sich das PVA nicht mehr fein verteilen, sondern wird aus dem Wasser „verdrängt“ und klumpt zusammen. PVA ist ein gummiartiger Kunststoff.
Probiere auch andere Salzlösungen anstelle von Borax-Lösung: Natriumperborat , Kochsalz , Glaubersalz , Soda.
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos