Wie steht meinung hufe wässern wozu gut ist kalk wasser nicht schädlich

Da wir unsere Pferde im Offenstalll halten und diese auch auf die Wiese können wenns feucht ist und der Tau auf den Gräsern liegt finden wirds absolut lächerlich,dass eine im Stall ihr Pferd jeden tag ihr Pferd in 4 Eimer mit leitungswasser stellt, weil ihre Huforthopädin ihr das gesagt hat, dass sie das tun soll.Sie wird nach Strasser bearbeitet und hatte Hufrehe vor längerer Zeit.Gibts da infos oder links, weil es da immer wieder Diskussionendarüber gibt und Meinungen aber kaum sachliche Informationen. liebe Lycoianer

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1449 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie steht ihr zu der Meinung Hufe zu wässern.Wozu soll das gut sein?Ist das kalk im Wasser nicht eher schädlich?

Ich kenne diese Methode auch!
Das Pferd unserer Trainerin hatte Hufrehe vorne, es war entsetzlich. Ich dachte, dieses Pferd könnte nie wieder laufen! Das ist mittlerweile sechs Jahre her und der Bursche geht mit 18 Jahren noch seine S-Dressur als hätte er nie etwas anderes getan.
Leider kann ich Dir keine medizinischen Tipps geben, aber dieses mindestens 20-minütige Kühlen kenne ich eben von diesem Kandidaten.
Beim gesunden Pferd aber sagt doch jeder, der sich ein bissel mit den Hufen auskennt immer, dass es nichts besseres gäbe als eine vom Tau feuchte Wiese.
Ich habe dir ja bereits geschrieben dass diese Pferde auf die Koppel mit Tau dürfendu hast dich da nicht so ausgedrückt dass ich deine Meinung dazu eindeutig werten kann.Bitte sag mir ist das Kühlen in Eimern mit Leitungswasser gut oder schlecht und hast du dazu vielleicht noch einen nützlichen Link darüber,das wär toll.
Ich denk mal, ein Pferd mit gesunden Hufen ist so, wie Ihr Eure Pferde haltet, am besten aufgehoben. Das Kühlen unter fließendem Wasser bezog sich auf das Rehe-Pferd. Ob das Kühlen in Eimern den gleichen Effekt hat, möchte ich bezweiflen, da das Wasser sich ja erwärmt. Leider habe ich keinen Link, sondern konnte eben nur von dem einen mir bekannten Fall mit Hufrehe berichten.
hmm also das kühlen is einfach entspnnung pur obwaohl ich auch der meinung bin das ein see oder fließend wasser einen größen einfluss haben, allerdings sollte man auch aufpassen das ide hufe nicht zu viel feuchtigkeit bekommen daher ist das zusätzliche kühlen eigentlich nur bei zuviel trockenheit notwendig
Ich finde das unsinnig. Meine Stute ist 20 Jahre alt und hatte vor langer Zeit auch Rehe. Mein Schmied und mein Tierarzt haben Hand in Hand gearbeitet und dank eines guten Futters haben wir die Rehe ohne Tauchgang der Hufe in Wassereimern hinbekommen. Ich habe davon auch noch nie gehört, außer man möchte eine Gelassenheitsprüfung mit seinem Pferd ablegen, da muß das Pferd einen Huf für eine kurze zeit in einen Eimer mit Wasser stellen.Feuchtigkeit ist in geringen Mengen bestimmt sehr gut für den Huf aber aufgeweichte, durchlässige Hufe sind sehr gute Bakterieneinfänger und wenn dei armem Pferde dann noch in nicht ganz soooo sauberen Boxen stehen, ist die Huffäule bald das nächste bei dem Tier. Also lieber Finger und Hufe aus dem Wassereimer.