Wie steht katholische kirche todesstrafe

Todesstrafe aber sicher ist das erlaubt laut katholischer Vorstellung. Im Kreuzzug war das Ermorden von "Ungläubigen" amn der Tagesordnung und die Mörder kamen dafür auch noch in den Himmel. In der Inquisition war das Verbrennen von Ketzern eine übliche Strafe. Im Katechischmus der katholischen Kirche dazu "III, 6, 4. Es ist erlaubt, Menschen im Gericht entweder zum Tode zu verurteilen oder zu töten Eine andere erlaubte Art des Tötens ist jene, welche den Obrigkeiten zusteht, welchen die Gewalt des Tötens verliehen ist, kraft welcher sie nach der Vorschrift und dem Urteile der Gesetze die Übeltäter strafen und die Unschuldigen in Schutz nehmen. Wenn sie dieses Amt rechtlich verwalten, sind sie nicht nur des Totschlages nicht schuldig, sondern sie gehorchen im höchsten Grade diesem göttlichen Gesetze, wodurch der Totschlag verboten wird. Denn wenn diesem Gesetze dies als Ziel vorgesteckt ist, dass für Leben und Wohlfahrt der Menschen Sorge getragen wird: so zielen die Strafen der Obrigkeiten, welche die rechtmässigen Rächer der Verbrechen sind, ebenfalls darauf hin, dass der Verwegenheit und Gewalttätigkeit durch Todesstrafen Einhalt geschieht und so das Leben der Menschen gesichert sei. Daher sagt David : «Frühe tötete ich alle Sünder des Landes, damit ich ausrotte aus der Stadt des Herrn alle Übeltäter». Der Katechismus wurde nach der Enzyklika Humanae Vitae des Papstes leicht abgeändert, aber es bleibt dabei Todesstrafe darf man immer noch verhängen. Der Katechismus der katholischen Kirche wurde abgeändert, um diese Worte des Papstes zu berücksichtigen. Ziffer 2267 enthält jetzt auch die Lehre von Evangelium Vitae und erklärt, dass, obwohl die Kirche die Todesstrafe nicht vollkommen ausschließt, ihr unblutige Mittel vorgezogen werden müssen, wenn sie hinreichend sind, um die Sicherheit der Menschen zu schützen. In einer ausführlichen Betrachtung über die Todesstrafe und die Position der Kirche erklärte Kardinal Avery Dulles in "First Things April 2001", dass die Lehre über die Todesstrafe weiterhin bleibt, dass der Staat noch immer ein Recht dazu hat, die Todesstrafe über Personen zu verhängen, die sehr schwerer Verbrechen überführt sind. Die Todesstrafe des Katechismus der katholischen Kirche - KzM

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1631 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie steht die katholische Kirche zur Todesstrafe?

Google hilft auch hier!
Vatikan: Todesstrafe weltweit abschaffen
Gefunden via:
Let me google that for you
Leider steht im katholischen Katechismus etwas anderes, danach ist die Todesstrafe nach katholischer Vorstellung immer noch legal.
Wenn man eine alte Quelle benutzt, dann schon.
Du sollst nicht töten eines der Gebote sagt doch alles.
Leider nein, die Todestrafe ist nach katholischer Vorstellung legal und keine Sünde. Ein schwuler Priester wird rausgeschmissen und die Todestrafe ist legal, was für eine seltsame katholische Welt.
Das 5. Gebot lautet: "Du sollst nicht töten." und wer sich an die Gebote hält, wird es auch nicht tun.
"Erst in den letzten drei bis vier Jahrzehnten hat die katholische Kirche begonnen, sich gegen die Todesstrafe auszusprechen. Der Papst und auch Bischöfe haben in den letzten Jahren öfters eine Begnadigung für TodeskandidatInnen gefordert."
Muss Todesstrafe sein?


religion
Gibt es Bibelstellen darüber wie das Aussehen von Engel, Teufel, Dämonen ist?

- wie sie aussehen. Nach dem Katechismus der Katholischen Kirche Nr. 328 sind sie "geistige, körperlose Wesen". Anders -


kirche
Stimmt es dass Exorzisten von der katholischen Kirche gratis gestellt werden?

- treiben aus. und als gehen die dann regelmäßig in die kirche.vll weiß ein anderer user darauf antwort,ich weiß jedenfalls -- zu schwach. so ein blödsinn.so kann man rausreden. Die Katholische Kirche hat ein Interesse daran, dass der Teufel ausgetrieben -- wieder los: . >>>Unterwerft euch daher Gott; doch widersteht dem Teufel, und er wird von euch fliehen.


todesstrafe
Todesstrafe in Amerika- Wieso müssen die Menschen im Todestrakt durchschnittlich 10 Jahre …

- Hinrichtung - Kritiker sprechen von psychischer Folter - Wiener Zeitung Online gute vorbereitung ist das A und O Weil -