Wie sonne mittelpunkt milchstraße stehen

Aus weltuntergang-2012.de: Aus astronomischer Sicht kann in der Tat etwas Außergewöhnliches beobachtet werden. Eine sehr ungewöhnliche und seltene Planetenkonstellation sorgt dafür, dass die Sonne an diesem Tag das Zentrum der Milchstraße einnimmt. Dies geschieht nur gut alle 26.000 Jahre und wird durch die schräge Erdachse ausgelöst, die sich einmal kreisförmig dreht. Das ist doch Unsinn! Wie kann die Sonne am einen Tag noch 25.000 - 28.000 vom Zentrum der Milchstraße entfernt sein und am nächsten Tag genau in ebendiesem Zentrum sein? Wieso geschieht das angeblich alle 26.000 Jahre? Wie kann das durch die schräge Bahn der Erdachse ausgelöst werden, und wie kann sie an diesem einen Tag eine vollständige Umdrehung machen? Ist diese Seite eine Verarsche?

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1735 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie kann die Sonne im Mittelpunkt der Milchstraße stehen?

Die Planetenstellung soll angeblich eine besonder sein. Die Sonne wird auch 2012 nicht im Mittelpunkt der Galaxie stehen, sondern wie jetzt auch eher am Rande.
Ich halte dieses ganzes Gerede und auch diesen Film für völlig verantwortslos, weil es genug Menschen gibt, die daran glauben und sich völlig verrückt machen.
Vermutlich ist das so zu verstehen: Die Sonne steht so, dass von der Erde aus betrachtet der Mittelpunkt der Galaxie genau HINTER ihr steht.
So wie wenn man sagt, der Mond steht im Sternbild Wassermann. Damit ist auch gemeint, dass er von der Erde aus gesehen von diesem Sternbild eingerahmt ist, nicht, dass er plötzlich Lichtjahre entfernt wäre.
Ansonsten hätte ja auch die Position der Sonne gar nichts mit der Erdachse zu tun.
Weißt du zufällig, ob das an diesem Datum auch tatsächlich der Fall ist?
Sieht so aus als ob. Jedenfalls wird es oft behauptet. Ich habe zwar noch keine astronomisch absolut seriös wirkende Seite dazu gefunden, aber auch keinen besonders schlüssigen Widerspruch.
http://www.2012-blog.de/2012-theorien/galaxis-konstellation-2012/
Kannst ja mal nach "galaktische Konjunktion" o. ä. googlen und dir selbst ein Bild machen.
Außerdem ist es unmöglich das sich die sonne irgendwann mal im Zentrum der Galaxie befindet, weil dort ein supermassenreiches Loch ist.
erst vor kurzem hat die NASA verkündet, dass der "weltuntergang" keine kosmischen gründe haben kann
der prophezeite zusammenstoß mit einem planeten ist ein shwachsinn - und wäre dem so, der planet wäre schon in der nacht mit bloßem auge sichtbar
was ich gehört habe stehen zentrum der galaxie, erde und sonne in einer reihe, und nicht, dass die sonne in das zentrum der galaxie stürzen wird
und selbst wenn es im jahr 2012 astronomische ereignisse geben wird - sie sind nicht wirklich relevant für die erde
Da hast Du was falsch verstanden. Das Solsystem befindet sich im zweitletzten Arm der Spiralgalaxie irgendwo am Rande der Galaxis und dort wirds auch bleiben.
Das Solsystem befindet sich im zweitletzten Arm der Spiralgalaxie irgendwo am Rande der Galaxis und dort wirds auch bleiben."
Das will ich doch auch stark meinen. aber die Website sagt was anderes
Bei der Zeitangabe von 26.800 Jahren handelt es sich um die schiefe Lage der Eklipse der Erde. Die sich irgendwie immer in dieser Zeit gravierend ändern soll. Mehr habe ich auch nicht davon verstanden. Die Hinweise auf Lageveränderung des Planetensystems ist jedenfalls falsch.


astronomie
Warum hat die Diskussion um einen möglichen Planeten X kürzlich wieder Auftrieb erhalten?

- möglich sein den theoretisch entdeckten neuen Planeten im Sonnensystem sehen zu können?


2012
Was passiert eigentlich 2012?

- Wenn man das miteinander addiert ergibt es das Datum 22.12.2012 also. die Welt geht unter . Das ist ja interessant. Stimmt. -- sicher. Ok. Trotzdem. Kann ja mal googeln. Mal sehen. Archäoastronomie: Maya-Geschichte 208 Jahre später? Ich weiss es jetzt. -- Rücken. kein problem dusch dich - dann geht der Schauer wieder weg. Und glaub nicht alles, was man dir so vormacht. -


milchstraße
Aus was besteht die Milchstraße? Was beinhaltet sie?

- helleren Sternen bevölkern etwa zweihundert Milliarden unsere Milchstraße Sitemap- Milliarden liegen - wahrlich eine gewaltige Zahl. Von den sonnenähnlichen und noch helleren Sternen bevölkern etwa zweihundert -- wie Weiße Zwerge, Neutronensterne, Schwarze Löcher sowie die Menge der roten Zwergsterne mit, so dürfte die Gesamtzahl -