Wie sieht literaturstudium aus

Was macht man da genau? Wird man sich mit Literatur aller welt befassen oder nur mit deutscher oder so? Kommt es auf den studienort an?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1326 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie sieht ein Literaturstudium aus?

Eigentlich sollte man auf einem Bewerbungsbogen der Hochschule kein Studienfach "Literatur" ohne Erklärung finden. Ein Literaturstudium kann sich nämlich, wie Du schon schreibst, einerseits auf "alle" Literaturen der Welt beziehen (Das wäre dann "Komparatistik" oder "Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft".Das wäre dann bspw. Deutsche Literatur", "Romanistik" oder "English Studies".), wobei hier auf eine Kombination mit der jeweiligen Sprachwissenschaft gelehrt wird.
Noch zwei Links zur Verdeutlichung: Anglistik, Englische Philologie als Studienfach
ich mache mir erst gedanken darüber, was ich nebst geschichte noch studieren könnte. allerdings bin ich noch ganze 3 jahre davor entfernt, mich irgendwo zu bewerben!
für die infos
Normalerweise beschränkt sich das Literaturstudium auf einen bestimmten Sprachkreis. In der Germanistischen Literaturwissenschaft mit der deutschsprachigen Literatur, bei Anglistik/Amerkanistik mit der englischsprachigen. Im Grunde genommen werden bei einem Literaturstudium alle Sparten abgegrast und diese aus kulturgeschichtlicher Sicht behandelt. Viele Unis bieten das Literaturstudium als Teilzweig der verschiedenen Neuphilologischen Fächer an.
Ergänzend zu meinen Vor-Antwortern noch ein Link, den Du Dir unbedingt anschauen solltest: Literaturwissenschaft – Wikipedia
Hier bekommst Du mit weiteren Verlinkungen einen guten Überblick, was ein Studium der Literaturwissenschaft alles umfassen kann. Das ist ungeheuer viel, denn auch Theater- und Medienwissenschaften gehören teilweise dazu. Genauso wie die Sprachwissenschaft und im Grund auch die Kommunikationswissenschaft.
Es ist – meiner Meinung nach – vielleicht das schönste Studienfach, das es gibt