Wie sieht amerikanischer stundenplan aus

Der amerikanische Stundenplan ist anders als der deutsche, weil die Schüler viele Möglichkeiten haben ihre Kurse selbst zu wählen. Hier ist ein Ausschnitt aus: http://www.moerike-g.es.bw.schule.de/schue31.htm Das amerikanische Schulsystem überläßt den Schülern während ihrer Schulzeit auf der High School viele Freiheiten, sich die Kurse ihren Vorlieben entsprechend zu wählen. Der Schüler muß lediglich bestimmte Vorgaben während seiner High School Zeit erfüllen. Hierzu dient ein Credit-System, daß darauf beruht, gewisse Minimum Requirements sicherzustellen. Jeder Kurs, der ein Semester lang besucht wurde entspricht 5 Credits. Jedoch gilt diese Regelung nur für bestimmte Fächer. Folgende Fächer sind durch die Creditregelung vorgegeben : English 40 Credits Fine Arts 10 Credits Physics 10 Credits Biological Science 10 Credits Mathematics 20 Credits Physical Education 20 Credits World Civilization 10 Credits United States History 10 Credits American Government 10 Credits Economics 05 Credits In all diesen Kursen muß man während der High School Jahre insgesamt diese vorgegebene Anzahl von Credits erreichen, die jedoch von Staat zu Staat variieren können. Darüber hinaus muß jeder Schüler noch einen sogenannten Proficiency Test ablegen, in dem die mathematischen, die sprachlichen und die Lesefähigkeiten geprüft werden. Anhand dieser Richtlinien muß sich der amerikanische Schüler seinen Stundenplan selbst zusammenstellen, immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, daß er seine Vorgaben erfüllen muß. Er wird dabei durch den sogenannten Guidance Counselor unterstützt, der die Funktion hat, jedem Schüler zu helfen, seinen persönlichen Stundenplan zusammenzustellen. An dieser Stelle nun eine kurze Übersicht über die vielen Möglichkeiten, die sich den Schülern in Amerika bieten. Es gibt ein breites Spektrum von angebotenen Fächern, die sicher nicht ganz alltäglich sind. So kann man zum Beispiel Kurse wie `Fitness for Life' wählen oder man engagiert sich in der `Marching Band'. Des weiteren werden Kurse wie `Journalism: Newspaper Publication', `Video Production', `Photographie' oder `Rhetorik' angeboten. Es werden aber auch handwerkliche Kurse wie `Auto Mechanics', `Architectural Drafting' ,`Clothing Construction' oder `Wood working' offeriert. Ferner kann man auch `Computer Programming', `Psychology' oder `Arts' wählen.

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1729 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie sieht ein amerikanischer Stundenplan aus?

Ich habe mal ein Schuljahr an einer amerikanischen High School verbracht. An meiner High School war es damals so, dass man jeden Tag die gleichen Fächer hatte. Also z.B. immer als erstes Mathe, dann Bio, dann Englisch, usw. Montag bis Freitag der gleiche Ablauf. Die Schule fing morgens um 7.30 Uhr an und endete um 15.00 Uhr. Danach gab es noch die "extracurricular activities" wie Sport, Band, Clubs,.
Welche Fächer man belegte, wurde jedes Halbjahr neu mit Hilfe des "guidance counselors" festgelegt - abgestimmt auf die persönlichen Fähigkeiten, den vorgeschriebenen Lehrplan und die eigenen Pläne für die Zukunft.
Welche Kurse abgesehen von den Standardkursen angeboten werden, hängt von der High School ab.


schule
Woran erkennt man eine Redoxreaktion?

Eine Redoxreaktion ist eine Reaktion mit Elektronenübergängen: http://www.chemie-abc.de/anorganik/redoxreaktion.


amerika
Wie wild war der wilde Westen?

- war, wie wir es uns vorstellen. gingen zur Arbeit, in die Schule, in die Kirche, machten einen Ausflug mit der Familie usw. -


schulsystem
Lernen Belgier Deutsch in der Schule als Hauptfach?

- wird sicherlich auch angeboten - bei grenznahen gemeinden/schulen.- war da mal in urlaub, die konnten alle deutsch. aber -- niederländisch als landessprache? meinst sicher fremdsprache. genauso isset, wie du beschreibst. in belgien sind sogar 2 fremdsprachen -- weiss das sie natürlich noch Französich lernen aber wie sieht es mit Deutsch aus? für Eure Antworten Primarschulwesen -