Wie sich erwachsener nägelkauen abgewöhnen ist rauchen sucht stressabbau

kommt nicht dauernd vor.nur in situationen, wo das grübeln oder nachdenken über irgendwas anfängt oder man keine ausreichende Ablenkung findet.

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1632 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie kann sich ein erwachsener das nägelkauen abgewöhnen?ist wie rauchen eine sucht und zum stressabbau.?

also diese ganzen mittel kann ich dir sagen ist müll. Ich habe seit ich 4 bin oder so an den fingernägeln gekaut und es mir so mit 17 abgewöhnt. Wobei ich fand, dass es wirklich einfach war. Was ich empfehle ist:
-Wenig Fernseher gucken und am besten immer die Finger beschäftigen
-Wenn du kauen möchtest immer dran denken es sieht nicht schön aus!
-Am besten immer beschäftigen
-und wirklich selbstbeherrschung.ich sag immer wenn mich jemand fragt wie ich das geschafft habe: einfach nicht mehr machen
und es ist wirklich easy, was das Rauchen aufhören nicht ist
das läuft unter "autoaggression" - du arbeitest da irgendetwas an definierten negativen gefühlen ab - meist gibt es noch einen komplexeren biografischen hintergrund
unterdrücken ist sinnlos - man muß die impulsstörung umkodieren bzw. in andere motorische muster umlenken
geh zu einem verhaltenstherapeuten - läßt sich ganz gut behandeln,
schaffen die meisten meist nicht allein, weil meist schon recht fixiert
so als kleiner tip: stelle dir abends was zum knabbern hin - obst, möhren, nüsse, als alternative für die nägel; gleich fertigmachen, bevor du dich hinsetzt, damit dein mund sich "austoben" kann
solltest du damit nicht weiterkommen - ja siehe obige empfehlung
für deine tolle antwort.
momentan geht´s sogar.kommt immer mal zwischendurch, ich merk das oft nicht mal sofort.unterbewusste verhaltensweise.
autoaggression.! möglich.angestaute wut oder frust oder ärger oder unzufriedenheit mit der eigenen lebenssituation.viele gründe sind zu finden.
verhaltenstherapeuten versuchen gemeinsam mit ihrem "klienten" so genannte neue coping-strategien zu finden.habe ich das richtig in erinnerung, oder?
neue motorische muster kenn´ ich.gummibärchen. möhrchen sind auch ok.oder wie heute mal wieder lycos.
wenn es dir weiterhilft, schön
er sucht erst mal, wo es herkommt, also warum dein körper diesen weg wählt und welche unpassenden psychischen bewältigungsstrategien du wählst - um es mal korrekt auszudrücken
du mußt also durchaus die quelle erst mal begreifen - ggf. sind auch hier neue lernmuster erforderlich
nebenbei kann man ja solche copingstrategien wie die oben erwähnte erlernen, beides läuft meist parallel
also - keine gummibärchen, sondern was gesundes, dann kannst du dich austoben ohne ein schlechtes geissen zu haben - möhren, nüsse, kohlrabi, äpfel und was sich sonst knabbern läßt - hast du gleichzeitig das gefühl, etwas gutes für dich zu tun und macht kein schlechtes gewissen
wenn die finger doch mal am mund sind, definiere dir ein "stop" - das sagst du laut oder denkst es später und sofort irgendwas motorisches tun - zeitungen in schnipsel zerreißen z.b. oder was größeres, aufräumen abwaschen odr sonst was
je öfter der impuls unterbrochen wird um so mehr schwächt er sich ab
da gibt es mittel wie stop'n grow
das zeug is so bitter das du nich ma mehr dran denkst fingernägel zu kauen
geh mal in ein nagelstudio, das gel was man da auf die finger kriegt schmeckt fies und ist sehr hart, also schlecht zu kauen und es sieht auch noch gut aus wie man die nägel dann hat
genau das ist wie so ein nagellack schmierste drauf und gut is
gglg
Nagellack drauf tun. oder nen Pflaster sieht aber net gut aus.
Wenn er das könnte hätte er es längst getan.
muss nicht sein. wenn er nicht wirklich überzeugt davon ist dann kann er es immer wieder versuchen er wird es aber erst können wenn er wirklich WILL