Wie schwer ist 1 liter blut
9 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie schwer ist 1 Liter Blut?
Meine Quellen :
http://www.pci.unizh.ch/e/documents/Periodensystem.jpg
Blut – Wikipedia
Erythrozyt – Wikipedia
Darf ich fragen, wo Du Deine Weisheiten her hast? Ohne Dich angreifen zu wollen, bitte verzeih', aber das ist der größte Humbug den ich jemals gehört habe: arterielles ist leichter wegen dem Sauerstoffgehalt.
Blutbestandteile Das Blut setzt sich aus festen und flüssigen Bestandteilen zusammen. Die festen Bestandteile sind die Blutzellen. Sie machen etwa 45 Prozent des Gesamtvolumens aus. Es gibt drei verschiedene Blutzellen, die Erythrozyten oder roten Blutkörperchen, die Leukozyten oder weißen Blutkörperchen und die Thrombozyten oder Blutplättchen.
Bei den Blutzellen sind die Erythrozyten deutlich in der Mehrzahl. In einem Kubikmillimeter Blut befinden sich 4-5 Millionen rote Blutkörperchen. Sie haben die Form einer bikonkaven, flachen Scheibe. Einfacher ausgedrückt, sie sehen so aus wie ein doppelseitiger Suppenteller mit breitem Rand. Die Erythrozyten enthalten den roten Blutfarbstoff, das Hämoglobin. Das Hämoglobin ist für den Transport von Sauerstoff und Kohlenmonoxid zuständig. Aus diesem Grund sind die Erythrozyten wichtig für die Atmung.
Das hat NICHTS mit dem Gewicht zu tun!
1 Liter Blut = 1 Kg Flüssigkeit
Ich glaube du verwechselst dort etwas.
Du meinst sicher dass ein Liter Blut genauso viel fasst wie ein Liter Wasser. Das ist richtig, aber nicht beides wiegt 1 kg. Nimmst du 1 Liter Teer , und ein Liter Wasser, wirst du bald feststellen, dass der Liter Teer mehr wiegt als der Liter Wasser. Wegen dem Molekulargewicht. Desweiteren hat O2 ein Molekulargewicht von 32mol und co2 von 44mol. Was erklärt dass Sauerstoff leichter ist als Kohlendioxid.
Bei einer Frage helfe ich dir gerne weiter, und für den Hinweis, ich hatte die Quellenangabe tatsächlich vergessen.
Ganz.
lass Dir nichts einreden! Du hast ganz Recht gehabt
wieso denkst Du es hinnehmen zu müssen, das @nuenuenue Recht hat im Gegensatz zu Dir?
Weil die Begründung mir da unten plausibel erscheint?
Ist es doch richtig?
ich würde sagen Blut ist schwerer als Wasser es ist ja auch dicker als Wasser
Kg Mehl oder Zucker ist und bleibt vom Maß her genauso schwer wie 1 Liter Wasser! Weil 1 Liter ist 1 Liter und 1 Kilogramm bleibt 1 Kilogramm! Wenn ich 1 Kilo Papierfetzen auf die Waage lege und danach 1 Kg Steine auswiege habe ich wahrscheinlich einen enormen Haufen Papierschnipsel und nur wenige Steine, aber 1 Kg bleibt 1 kg
Man unterscheidet die "Dichte" und die "Wichte" Dichte ist die Masse pro Volumeneinheit. Bei Wasser z.B. 1 Gramm pro Kubikzentimeter gleich 1 Kilogramm pro 1000 Kubikzentimeter. Diese ist auf JEDEM Himmelskörper GLEICH. Im Gegensatz zur "Wichte", das ist das Gewicht pro Volumeneinheit. Bei Wasser z.B ein Pond pro Kubikzentimeter gleich ein Kilopond pro Liter, das aber NUR auf der Erde. Auf anderen Himmelskörpern ist die Gravitationskraft anders.
Schreib sie doch als Antwort,dann kann ich sie als gut bewerten