Wie schreibe stellungnahme ans gericht

wir haben unseren Ex-Vermieter verklagt auf Auszahlung der Kaution. Die Klage habe ich schon selbst geschrieben und die haben dann etwas zurück geschrieben und ich soll jetzt dazu wiederum Stellung nehmen, ich hab aber keine Ahnung, wie die im oberen Teil aussehen soll. Da?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1523 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie schreibe ich eine Stellungnahme ans Gericht?

Die Kaution ist gezahlt worden als eine Sicherheit. Hast Du die Wohnung verlassen wie Du sie vorgefunden hast, wird sie Dir zurückgezahlt.
Beziehe Dich darauf, dass Du die Wohnung so verlassen hast wie vorgefunden, renoviert oder unrenoviert. Begründe dann Deine Forderung auf die Rückzahlung.
Dies sollte bereits in der Klageschrift formuliert sein; kann natürlich aber auch erst jetzt erfolgen bzw. wiederholt mitgeteilt werden.wichtig ist jetzt aber vor allem die Stellungnahme zur Antwort der Gegenseite zu verfassen und dem Gericht mitzuteilen.
Das kann man so nicht sagen … es kommt darauf an, was das Gericht genau will.
Steht doch da "eine Stellungnahme".und zwar mit Sicherheit zur Antwort des Vermieters.
Deine Anschrift
die Anschrift des Gerichts
in die Betreffzeile einfach folgende Angaben schreiben:
-Gerichtszeichen
-ggf. Dein Zeichen
-Ihr Schreiben vom
rechts: Ort, Datum
Text:
Sehr geehrte Damen und Herren ,
im Schreiben vom. legt mein ehemaliger Vermieter.dar, dass. Hierzu teile ich Ihnen mit, dass.
d.h., dass das Gericht von Dir wissen will, wie Du auf den Inhalt des genannten Schreibens reagierst; stimmst Du den Ausführungen des Vermieters zu, widersprichst Du diesen Ausführungen.