Wie schreibe kurzen brief ans landgericht gerichtstermin nicht wahrnehmen

Ich habe am 19.03. einen Termin im Landgericht zur Zeugenaussage. Da ich zu der Zeit bereits im 9. Monat schwanger bin und ich eine lange Fahrt dort hin habe und auch dort sicher noch zeit rum sitzen muss, möchte ich gerne darauf verzichten, da mir das Auto fahren bereits schwer fällt und langes sitzen ebenfalls. Die Frau am Telefon vom Landgericht riet mir einen Brief zu schreiben an den Richter. Jetzt. Wie schreibt man so einen Brief?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1698 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie schreibe ich einen kurzen Brief ans Landgericht , um einen Gerichtstermin nicht wahrnehmen zu müssen.?

Sehr geehrter Herr.,
den Gerichtstermin vom 19.3. kann ich nicht wahrnehmen, da ich derzeit im 8. Monat schwanger bin und deswegen voraussichtlich nächsten Monat nicht reisefähig sein werde.
Wenn du jetzt noch das Aktenzeichen des Gerichtsvorganges hinzufügst, weiß das Gericht auch, zu welchem Gerichtstermin du eigentlich erscheinen solltest.
Lass dir von deinem Arzt ausstellen, dass dir die Reise nicht zuzumuten ist. Denn meines Wissens nach ist so eine Zeugenaussage nicht einfach mal so abzulehnen.
Ergänze in deinem Schreiben auf jeden Fall die Aktennummer und das Datum, an dem der Aufforderungsbrief an dich geschrieben wurde, damit die im Büro den Vorgang schneller finden können.
da du ja den richter gar nicht kennst vermute ich mal
es reicht ein schreiben ans gericht noch wirkungsvoller ist die entschuldigung mit einem äeztlichen attest.
dann schilderst du ganz einfach du bist schwanger und es ist beschwerlich für dich.
Die Dame am Telefon meinte zu mir, der Brief geht zum Richter. Der beurteilt das dann wohl und ich bekomme Nachricht ob ich muss oder nicht