Wie schnell fliegt personen flugzeug

Sehr unterschiedlich. Ein Segelflieger liegt zwischen 65 und 280 km/h, die Concorde dagegen schaffte bis zu Mach 2,04

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1636 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie schnell fliegt ein personen flugzeug?

Ein normales Verkehrsflugzeug fliegt so 900 - 1000 km/h
Die Frage lässt sich nicht so einfach beantworten, weil erst einmal die Frage der Geschwindigkeit definiert werden muss.
Normalerweise wird in einem Passagierjet die TAS angezeigt, d.h. die true air speed, also die wahre Geschwindigkeit gegenüber der umströhmenden Luft. Gemessen wird sie mit einem Staudruckrohr. Je schneller das Flugzeug sich gegenüber der umgebenen Luft bewegt um so größer ist der Druck in diesem Rohr. Der Druck wird dann gemessen und in eine TAS umgerechnet.
Die Geschwindigkeit über Grund hingegen ist abhängig von der Windrichtung, also ob das Flugzeug mit oder gegen den Wind fliegt. Bei großen Höhen sind Windgeschwindigkeiten von 120 km/h keine Seltenheit, so dass 2 Flugzeuge mit der selben TAS, wenn sie sich entgegenfliegen bis zu 240 km/h über Grund unterschiedl sein können.
Die gängigen Geschwindigkeiten eines Reisejets liegen bei 485 - 520 knots also 485 - 520 Knoten TAS. Das bedeutet das je nach Windstärke und Windrichtung die Geschwindigkeit über Grund zwischen 780 km/h und 1100 km/h über Grund variieren kann.
Vom Ultralight mit ca. 40 km/h über Grund über Grossraumjets knapp unter Mach1 und der Concorde mit Mach 2 bis zu ExperimentalFlugzeugen, die auch Personen beförderten und im zweistelligen Machbereich eher ballistische Flüge hinter sich brachten.