Wie schneidet man pflaumen zwetschgenbäume richtig zurück

es gab da, glaube ich, ein größeres problem mit dem ausbluten

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1739 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie schneidet man Pflaumen- / Zwetschgenbäume richtig zurück?

Eine alte Obstbau-Weisheit sagt, wenn sich 3 über den Schnitt unterhalten, gibt es meist vier Meinungen! Für einige Obstarten ist der Winter die beste Zeit für den Baumschnitt, andere hingegen sollten nach der Ernte im noch belaubten Zustand geschnitten werden.
Grundsätzlich gilt: Nicht schnippeln, sondern schneiden, also lieber eine ganze Astpartie herausnehmen, als mehrere Zweige stutzen. Je mehr Schnittstellen entstehen, desto mehr Wunden hat der Baum. Die Äste müssen so geschnitten werden, dass keine Aststümpfe stehen bleiben. Experten sagen, dass alle Schnittstellen, die größer als ein allen noch bekanntes 5-Mark-Stück sind, mit einem scharfen Messer glatt zu schneiden sind und mit Wundverschlussmittel bestrichen werden sollten. Bei kleinen Bäumchen ist das sehr sinnvoll, aber bei einem alten großen Baum sind beim Verjüngungsschnitt die Schnittstellen so groß, das ein Wundverschluss nicht genug abdichtet und sich hier der Baum besser durch ungestörte Kallusbildung hilft.
Achten Sie darauf, das alle Schnittmaßnahmen sich an das Wachstum des Baumes anpassen. Wichtig ist, das man alle Schnittmaßnahmen und deren Auswirkungen im nächsten Jahr genau beobachtet. Denn von Mutter Natur kann man am meisten lernen! "
sehr ausführlich hier:
http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/tipps-tricks/gruener-daumen/2006/01/05/index.html
Steinobst sollte im Sommer geschnitten werden, nachdem du geerntet hast.
Ich habe selbst auch ein Problem mit meinem Pfirsichbaum, der hat nur noch ganz außen Blätter und Früchte und ich werde ihn dieses Jahr mal kräftig zurückschneiden. Weiß nicht, ob das ganz gut ist, aber so gehts jedenfalls nicht mehr. Er wird dann vielleicht ein, zwei Jahre nicht mehr richtig tragen, aber dann dafür umso mehr und ist kräftiger. Ein sogenannter Verjüngungsschnitt.
Generell sagt man, sich überkreuzende und nach innen zeigende Äste sollte man wegschneiden, außerdem natürlich alles tote und kranke Holz.
Wünsch dir viel Erfolg
.man hat mir immer gesagt.
."man muss nee mütze durchwerfen können".
.
Ayato