Wie schließt man dvd laufwerk pc

Habe heute ein DVD-Laufwerk geschenkt bekommen und würde es gerne anschließen. Bitte für einen absoluten Laien verständlich erklären

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1615 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie schließt man ein DVD-Laufwerk an einen PC an?

ein CD-Laufwerk hattest Du aber bestimmt schon? Das hat sicherlich einen ATA-Anschluss. Das DVD-Laufwerk wahrscheinlich auch, aber es könnte auch den neuen S-ATA haben. In einem Computer, der von vornherein kein DVD-Laufwerk hatte, gibt es den wahrscheinlich nicht, das wäre dann Pech.
Wenn Du das CD-Laufwerk nicht mehr brauchst, könntest Du einfach alle Kabel davon abziehen und auf die entsprechenden Stecker am neuen Laufwerk stecken. Das ist das 4-adrige Stromkabel, das breite Datenkabel und meist auch noch ein dreiadriges Sound-Kabel zum Eingang der Soundkarte.
Worauf Du auch noch achten musst, ist der Jumper , mit der eingestellt wird, ob das Laufwerk unter den beiden, die am selben Datenkabel hängen, der "Master" oder der "Slave" ist. Für diesen Stecker gibt es auch noch eine dritte Position, die normalerweise mit CS bezeichnet ist. Diese Brücke muss auch beim neuen und alten Laufwerk gleich gesteckt sein.
Melde Dich, ob Du klarkommst, vielleicht habe ich noch einen Tip, der mir jetzt nicht eingefallen ist.
Hallo Harald
Also mein PC hatte noch nie ein DVD -Laufwerk,aber der "Schlitz" ist dafür vorhanden.Es ist auch nur ein ganz kleiner PC,512 MB,naja,geschnkten Gaul.oder wie war das
Man kann doch auf einen DVD-Laufwerk auch CD abspielen oder nicht?
Meine dann brauch ich das CD-Laufwerk ja nicht mehr,und könnte es dort anschließen.
Muß mich am Weekend mal damit auseinander setzten
Ja, wenn es nur ein CD-Player ist, kannst Du auf das alte Laufwerk verzichten. CD lesen kann das neue genauso gut.
Pass nur gut auf die Position des Jumpers und des Sound-Kabels auf. Die beiden anderen Kabel kann man nicht falsch stecken. Je nach Betriebssystem wird das neue Laufwerk entweder gleich richtig erkannt oder Du musst bei einem älteren BS noch Treiber einspielen.
Oh ha
Falls ich in den nächsten Tagen nicht wieder da bin,habe ich meinen PC kaputt gemacht
Das ist hoffentlich einfacher wie es sich anhört
Ach das ist alles halb so wild. Wenn der Rechner nicht mehr hochläuft liegt es wahrscheinlich nur daran, dass das DVD-Laufwerk und die Festplatte sich nicht einigen können, wer der Master sein muss Dann ziehst Du das Datenkabel vom DVD-Laufwerk ab, dann wird es schon wieder gehen. Vielleicht bin ich kein guter Maßstab, weil ich schon etliche Rechner selbst zusammengesteckt habe, aber das haben auch schon ganz andere geschafft.
Dann komm doch mal schnell hier vorbei
Ich werde das schon schaffen.hoffe ich
Also Felli HI erstmal du nimmst das Laufwerk und machst es in den Platz in deinem Rechner!
Du musst dafür deine Hülle abnehmen dann machst du es rein und machst ein Stromkabel dran das ist so rot-schwarz-gelb und ein dickes breites Kabel muss ich bei mir noch mit dranmachen dann wenn nötig die Software installieren und fertig!
Viel Spaß ich bin weg
Ein Liter Milch hinstell
G-S.!
Werde mein Glück mal versuchen.
Glaube ich muß noch so ein Kabel besorgen,habe nämlich nur das Laufwerk
Ne das Kabel ist schon da eigentlich so ein breites weißes und ein rot gelb schwarzes müsste eigentlich alles da sein! LLGL Dennis
Ich bin off
Ach das ist innen drin?
Habe noch nie da rein geschaut
Tschüssi,bis demnächst.
warum schaust du nicht unter google nach. Kommt drauf an was du für ein Computer hast, welches Laufwerk, ob extern oder intern. Es gibt wirklich viele Ratgeber, die dir sogar bebildert zur Seite stehen. Die Installation fällt dann leichter.
Ich habs auf die Art und Weise auch geschafft obwohl ich kein Experte bin.
Unter dem Link den ich dir beifüge, wird eigentlich schon alles gesagt.
IDE Geräte: Festplatte und DVD Laufwerk einbauen
Eine Installation an dieser Stelle ohne Bilder dürfte schwierig werden
Viel Erfolg
Wie eine Festplatte, der breite Anschluss in die breite Schnittstelle des DvvD-Laufwerks und den Stromanschluss nicht vergessen
Vorkenntnisse wären von Vorteil da der PC aufgemacht werden muss und man ufpassen sollte welches Werkzeug man verwendet


computer
Pc Hardware Problem

- Wenn ich 1x1gb + 1x2gb einsetze stürzt mein pc ab. Kann man da was im BIOS machen? Bitte um antworten und falls fragen -


dvd
Was für ein Programm brauche ich zur Film Optimierung

- VHS auf meinen PC Überspielt und möchte denn Film auf DVD Brennen. Leider ist die VHS schon alt und beim anschauen -- Programmen Automatische Optimierung vorhanden oder muss man Manuell den Film bearbeiten Wo bekomme ich die Programme? Kostenlos -- schon alt und beim anschauen Wackelt der Film und hackt. Wie kann ich das Abstellen bevor ich Sie Brenne?


laufwerk
kann man Ipad als externen Datenträger nutzen?

- pearl gibt es ein usbkabel mit 2 eingängen so kann man 2 computer miteinander verbinden. und daten übertragen. eigentlich -- aber ändert nichts am Problem 3. wenn indirekt ja, dann WIE? z.b. bei pearl gibt es ein usbkabel mit 2 eingängen so -