Wie reinigt man küchengeräte schonend effektiv

Stehen Küchengeräte über längere Zeit ungenutzt in einer Ecke der Küche bleibt es nicht aus, dass sich Kochdunst etc. darauf absetzen und gerade die elektronischen Geräte gerne etwas klebrig werden. Gibt es einen Trick, diese wieder schonend, aber effektiv zu reinigen

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1595 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie reinigt man Küchengeräte schonend, aber effektiv?

1. bin ich in der Zwischenzeit dazu übergegangen, Geräte, die ich nur selten benutze, entweder in einem Schrank unterzubringen oder, wenn kein Platz, sie mit einem Tuch abzudecken. Das ist schnell weggenommen, wenn man das Gerät in Betrieb nehmen möchte, und das Tuch ist schneller und einfacher zum Waschen ausgetauscht als das Gerät selbst vom klebrigen Staub-/Fettfilm befreit.
Devise ist also: vermeiden, gar nicht erst entstehen lassen.
2. wenn es dann eben doch soweit gekommen ist, greife ich nach wie vor am liebsten auf 'meine' Mischung aus Geschirrspülmittel und Scheuermilch zurück. Diese Mischung -wenn der Film hartnäckig klebrig ist- zur Not auch pur auf ein feuchtes Spültuch geben und ohne viel Druck auszuüben -notfalls mehrmals- über die Flächen streichen. Das Spültuch kannst Du hinterher in den Müll geben. Mit klarem Wasser und frischem Spültuch restsäubern.
PS: Die einzigen Flächen, an die ich NICHT mit 'meiner Mischung' dran gehe, sind hochglanzlackierte. Hier verwende ich nur Geschirrspülmittel und auch niemals ein Microfasertuch, das und auch Scheuermilch würden hässliche, nie wieder weg zu kriegende Kratzer hinterlassen.
Keine Tricks, aber, wenn es "Küchendunst" ist, dann Spüli stark verdünnt auf einem Lappen, am besten ein Enzymspülmittel, also kein Pril = Fettlöser.
1 min einwirken lassen, wegputzen.
Welche Marken gibt es denn bei Enzymsp.?
oder das, ich weiss nur. mit villariba und villabacho. leider kein name
Isopropanol oder Waschbenzin eignen sich auch sehr gut. Bei Aufdrucken o.Ä. sollte man dann aber vorsichtig sein. Die sind sonst eventuell auch weg.
sorry, das verstehe ich nicht. Wozu Fenster? Und wozu Tuch?
habe deine frage nochmals angeschaut. Ich meinte für Fernseher und Radio gibt es Feucht Tücher die man auch für Fenster benutzt
jetzt ist es klar wie ein sauberes Fenster
Fettfilme auf Küchenschränken: Meine Hausmittel und Tricks » Haushalt ✅ Putzen ✅ Checkliste ✅
auch damit geht es gut:
PUTZMEISTER® Schmutz Radier-Schwämme von Aldi Nord ansehen!