Wie rechnet man ph wert chemie

Hallo kann mir jemand sagen wie man denn ph-Wert ausrechnet?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1342 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie rechnet man denn ph-Wert in Chemie?

Ausrechnen?
Man benutzt einen indikator und guckt sich die farbe an.meist gibts dazu eine tabelle.
Aber:
Bläulich = Lauge
Rötlich = Säure
mehrere, aber die gehen alle in bläutöne oder rot töne über! Z.b Lila. geht in die richtung blau, also lauge.
Orange geht in die richtung rot, also säure.
Falls du daheim keinen indikator hast, benutzte rothkohlsaft.
habs selbst schon probiert.
Ist zwar nicht so gut, wie ein universalindikator, aber wenigstens etwas! Viel spaß
Man kann den pH-Wert auch ganz genau berechnen, dann muss man aber die Konzentration der Lösung kennen.
Der pH-Wert ist nämlich der negative dekadische Logarithmus der H3O+ Ionen Konzentration.
Bsp: Wenn die H3O+ Ionen Konzentration 0,1 = 1*10^-1 ist, ist der pH-Wert 1
Wenn du aber einfach nur den pH-Wert einer unbekannten Lösung näherungsweise bestimmen willst. tut´s auch ein Indikator


säuren
Erkläre die folgende Beobachtung anhand Reaktionsgleichungen. 1. Eine 2CO3 Lösung reagiert …

- ist aber noch viel schwächer. Insgesamt also basisch. Wie wäre es, wenn du deine Hausaufgaben alleine machst?


laugen
Was bedeutet "WAS" bei Waschmitteln

waschaktive Substanzen das gehört zum wasch von mittel zum waschen halt^^ Nicht WAS sondern LAS Ist der Einsatz


indikator
Mit welchem Ion reagiert ein Unitest-Indikator?: Mit einem, Magnesium-, einem Calcium- oder …

- reagieren mit dem H3O+, sodass weniger H3Oü mit dem Unitest-Indikator reagieren kann. Und das Papier färbt sich blau. mit einem -