Wie reagiert man richtig jemanden verbal angegriffen wird
Gibt es da ein Patentrezept?
Bitte kommt mir nicht mit hauen
12 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Wie reagiert man richtig, wenn man von jemanden verbal angegriffen wird?
Ja sicher gibt es ein Patentrezept:
Erstmal tief durchatmen un dÜBERLEGEN ob man überhaut reagieren sollte.
Und wenn man reagiert, dann sollte man sachlich bleiben - und vor allem ruhig.
Aber meist sind es diejenigen, die einen verbal anpaulen überhaupt nicht wert, dass man ihnen antwortet: Einfach auflaufen lassen
nicken und ja sagen
ja sagen macht extrem viel spaß , weil sich der andere dann mehr verarscht fühlt als du es tust , am besten noch ans ende das hinzu hängen : "finde ich auch" dann haste ihn
oder du ignorierst es einfach , ist meistens sogar am besten
Auch mit WARUM kannst du ihn aus dem Konzept bringen.
ruhig nicht emotional. anhören. dann gegenargumentieren, kommt auf die situation drauf an was der grund ist.
gegebenenfalls mitteilen das man denjenigen verstehen kann ,. aber anders denkt weil,.
oder höflich auffordern eine aussprache zu einem weniger emotionalen zeitpunkt zu führen?
Altes Sprichwort sagt - "getroffene Hunde bellen". Wenn mich jemand verbal angreifen würde ohne Sinn und Verstand und ohne Grund würde ich versuchen das Ganze zu ignorieren. Denn je mehr ich dagegen rede um so mehr kann der Gegenüber den Eindruck haben, dass ich was zu verbergen habe oder er mit seinem Angriff recht hat. Ist im direkten Aufeinandertreffen vielleicht nicht leicht bis unmöglich. Aber wenn man merkt, dass derjenige für eine vernünftige Argumentation oder einem Richtigstellen der Sache nicht zugänglich ist, würde ich die Diskussion abbrechen und ggf. weggehen ehe es zum hauen kommt.
Schlagfertigkeit: Mit diesen Taktiken kontern Sie jeden Spruch | karrierebibel.de
Frechheit! Stimmt. Aber wie reagieren Sie im Meeting auf solche unverschämten Angriffe? Schlagfertigen fällt unmittelbar ein guter Konter ein. Aber nicht immer ist es klug, den auch auszusprechen. Womöglich schaffen Sie sich damit einen Erzfeind. Womöglich stammt die verbale Attacke aber auch vom Chef. Den anschließend in seine Schranken zu weisen, ist zwar richtig, ihn zu düpieren jedoch unklug.
Es gibt jedoch noch eine weitere, viel elegantere Form der Zurechtweisung: Schweigen. Sie sagen nichts, schauen dem Agressor nur intensiv in die Augen und legen eine Schweigeminute ein. Die nun eintretende erwartungsvolle Stille wirkt zu Ihren Gunsten: Denn während die Unverschämheit noch durch den Raum hallt, mutiert sie zur peinlichen Niedertracht. Sie aber bleiben souverän, zeigen Größe darüber zu stehen und sich völlig unter Kontrolle zu halten. Danach machen Sie weiter als sei nichts gewesen. Auch diese Geste signalisiert: Es perlt an Ihnen ab. Und auf so ein Niveau begeben Sie sich auf keinen Fall. Der Sprecher hingegen hat sich mit seinem Schuss unter die Gürtellinie selbst disqualifiziert. Und das ganz ohne Anstrengung. Bravo
Ich persönlich leide unter einer nahezu reflexartigen Schlagfertigkeit. Der Vorteil ist: wer mich kennt riskiert keine Verbalatacken gegen mich.
Der Nachteil jedoch: man kann sich damit Feinde fürs Leben machen.
Deshalb ist es häufig besser, auf den kurzen Genuss des verbalen Gegnerknockout zu verzichten. - Häufig basieren Verbalatacken aber auch auf mißverständnissen. Solange der Angriff nicht völlig unter "die Gürtellinie" geht, halte ich eine sachliche Gegenfrage oft für besser, weil dann emotionsfreier zum Thema zurückgekehrt werden kann.
Z.B.: Ein Kunde kommt in den Laden u. sagt: " Na sie haben mir aber einen Mist verkauft!" (Schlagfertig wäre: "Sie haben sich in der Türe geirrt, der Bauernhof ist 100m weiter rechts) Besser ist: " Was ist denn nicht in Ordnung?" - Wenn du allerdings "in freier Wildbahn" angeschossen wirst, kannst du dir ein paar Standarts zulegen. Z.B.: Machen sie doch erstmal ihre Schnürsenkel zu, sonst stolpern sie darüber auch noch! - Sie müssen lauter reden, mein Hörgerät ist kaputt. - Ich mag das, wie sie mit mir reden - ich bin Masochist! - Stimmt ja alles, aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer! - Sie verwechseln mich, ich bin nicht ihr Psychiater, ich bin sein Zwillingsbruder! - Hoffe ich konnte ein wenig zu deiner Erheiterung beitragen.
Hallo Regina einfach ignorieren oder laut Lachen und sich abwenden und gehen
Guten Morgen Hardy,alles im grünen Bereich?
Regina
ich bin jetzt erst zurückgekehrt war bei einer Gewerkschafts Konferenz, die haben sich nur gegenseitig mit Weihwasser besprüht.
Am besten ist es, wenn du dich einfach umdrehst und gehst. Im einen Ohr rein, im andren wieder raus. scheiß auf diese Angriffe. hör auf die , denen du wichtig bist.
Oder du argumentierst gut, das kannst du auch machen.
Nicht beachten,ignorieren,Ärgert den/die viel mehr.