Wie pflegt man petersilie am besten

hellen Standort, mäßig gießen, also immer mal einen kleinen Schwupp Wasser, aber nicht zu nass. Ich ernte im Herbst immer die ganze Petersilie ab, hacke sie und friere sie dann ein. So habe ich den ganzen Winter über Nachschub. Im Frühjahr ziehe ich draußen wieder neue Petersilie.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1329 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie pflegt man Petersilie am besten?

Petersilie ist ein 2jähriges Kraut, das es halbschattig und auch eher kühl mag, es aber auch durchaus mit anderen Umständen zurechtkommt. Wichtig ist, dass sie keine Staunässe hat.
Die Petersilie im Kräutertopf ist den Aufwand der unermüdlichen Pflege oft nicht wert, weil die Kräuter mit Nährlösung und sehr engem Wurzeltopf hochgepäppelt werden und dann verkauft, beim Kunden kommen sie dann in normale Verhältnisse und werden schnell "gakelig".
Petersilie, steht die im Topf, gekauft im Supermarkt? Dann Erde wechseln, denn die jetzige Torferde ist Schrott. Die Petersilie kann da nur durch zusätzliche Nährstoffzugaben überleben. Im Garten hält die Petersilie sich 2 Jahre, auch im schwachen Winter ist die Ernte möglich. Im 2.Jahr blüht sie meist, ein kräftiger Stengel wächst heran, das ist das Zeichen dafür, das das Ende der Petersilie dann im Herbst anzeigt. Ansonsten mäßig gießen. Nie die Herzblätter abschneiden.