Wie nennt man menschen sreitsituation umwandeln aus opfer täter wird

Erklärung: Person A und Person B haben Streit. Den Streit ausgelöst hat Person A. Person B macht sich aber geschickt selbst zum Opfer und stellt den anderen als Bösen/Täter da. Gibt es einen Begriff dafür?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1469 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie nennt man es, wenn Menschen eine Sreitsituation so umwandeln, dass aus dem Opfer der Täter wird und man selbst zum Opfer wird?

Projektionen und Täter-Opferumkehrungen.
Sowas ist altbekannt, wird gerne in Historien benutzt, um z. B. kriegsschuld vom eigenen Land zu nehmen oder von seinen eigenen Vorfahren, die zu dieser Zeit eben in dem Land lebten, als dieses den Krieg begann - oder die Schuld der Deutschen während der Nazi-Zeit, Schuld der Nazis an der Judenverfolgung. Das gibts natürlich auch im rein prviaten Bereich, funktioniert aber genauso.
Dazu dies hier:
Schuld- und Erinnerungsabwehr
Die Abwehr von Schuld und Erinnerung zeitigen ein aggressives Verhalten demjenigen gegenüber, "der auch nur davon spricht, als wäre er, wofern er es ungemildert tut, der Schuldige, nicht die Täter."[
Antisemitismus - Projektionen und Täter-Opferumkehrungen aus Schuld- und Erinnerungsabwehr
Das ist der Begriff der "Subjekt Objekt Umkehr", wird bei Autor Tölle in seinem Psychiatrie Buch sehr gut beschrieben.
Den Streit ausgelöst hat A
B macht sich aber selbst zum Opfer
Solche sind erbärmlich weil sie dann auf diese Weise sich in ihrer Rolle bestätigen wollen und den anderen durch Gutmütigkeit dazu bringen wollen sich zu entschuldigen. Kenne das.
Alter Spruch zu dem Thema:
Haltet den Dieb! Er rennt weg und hat mein Messer im Rücken stecken