Wie nennt man gefühl glaubt alles erlebt haben

Dieses Gefühl dauert oft nur einen kurzen Moment. Wie ensteht das und wie nennt man es?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1327 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie nennt man das Gefühl, wenn man glaubt alles schon einmal erlebt zu haben?

Déjà-vu
Unser Gehirn vergleicht immer die gerade erlebten Sinneseindücke mit im Gedächtnis gespeicherten Erfahrungen. Es prüft dabei: hatte ich diese Erlebnis und was habe ich damals gemacht.
Manchmal hat man schon ähnliche oder identische Erfahrungen und daher meint man, den aktuellen Moment schon einmal erlebt zu haben.
Bei einer anderen Sorte von D-vu wird ein aktuelles Erlebnis im Gehirn gespeichert und während diese Datenverarbeitung noch läuft, wird das aktuelle Erleben nochmals gespeichert: d.h. im Gehirn befinden sich ebenfalls ´alte´ und neue Erfahrungen. Auch wenn die ´alten´ nur Sekunden älter sind als die neuen, meldet das Gehirn zurück: das habe ich schon einmal erlebt.
Deja Vu, was aus dem französischen übersetzt soviel heißt wie "Schonmal gesehen