Wie nennt man fernsehwerbung über laufende show gesendet wird

Bei Stefan *´s "TV Total" ist mir aufgefallen, dass während der laufenden Sendung Werbung eingeblendet wird. Seit wann wird das gemacht und hat solche Werbung einen bestimmten Namen?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1626 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie nennt man Fernsehwerbung, die über die laufende Show gesendet wird?

Die meisten dieser Formate laufen unter der Bezeichnung "Splitscreen", teils als Splitboard o.ä. bezeichnet. So wurde in einer Kampagne für Peugot bei RTL am unteren Bildrand die Werbebotschaft in Form einer auffällig gestalteten Animation eingeblendet, während der Programmhinweis auf dem restlichen Bildschirm zu sehen ist. Gemeinsam haben diese Formen, dass sie formal vom Programm abgegrenzt sind, dieses aber nicht wie die klassischen Spots unterbrechen.
Eingesetzte werden diese neuen Formen, um neben der klassischen Spotwerbung den Kunden innovative und aufmerksamkeiststarke Präsentation zu bieten. Experten gehen davon aus, dass angesichts der digitalen Möglichkeiten diese neuen Split-Werbeformen zu den Faktoren gehören, die den TV Werbemarkt in den nächsten Monaten und Jahren am stärksten beeinflussen werden.
wesenri meinte jedoch die werbung die über den ganzen Bildschirm huscht, eben so wie bei TV Total desöfteren zu sehen
"Splitscreen" Werbung gibt's Sat.1 schon ziemlich lange
werbemittel im laufenden bild sind ein skyscraper oder ein crawl. sie sind in das programm eingebunden und laufen meistens, wenn die kamera in die zuschauer schwenkt.
sie laufen unter dem gesamtnamen "special ads" oder "special creation" bei den tv vermarktern