Wie mißt man einschaltquoten fernsehen vorallen sotieren schnell nach alter

Auszug aus einen Artikel: Auf die Einschaltquoten hatten die Ereignisse laut RTL keinen Einfluss. «Es ist festzustellen, dass die Quoten auf hohem Niveau leicht steigen», sagte Stechow. Während den Einzug ins Camp insgesamt 4,6 Millionen Zuschauer verfolgten, waren es am Dienstag 5,36 Millionen, was einem Anteil von 21,9 Prozent entspricht. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen liegt die Quote dem Sender zufolge konstant bei mehr als 30 Prozent. Am Dienstag seien es 36,3 Prozent gewesen. 1 Wie schreibt man Qoute oder Quote?

13 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1633 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie mißt man EinschaltQuoten beim Fernsehen? Vorallen wie sotieren die so schnell nach Alter?

Zu 1. kann ich nichts sagen, aber
2) Quoten Nach 'nem Q kommt immer ein u.
man schreibts quote.das ist das eine. und die quote wird nicht durch jeden zuschauer in deutschland erhoben. es gibt solche boxen, mit denen einige fernsehen. diese boxen bekommt man vom institut, dass die quote errechnet. die quotenboxen besitzen menschen, die einen schnitt durhc die gesamtbevölkerung in deutschland darstellen. wenn jetz z.b. ne familie den fernseher an macht, dann muss sich derjenige, der den apparat einschaltet, registrieren welches mitglied er ist. also der sohn klickt dann kurz auf seinen namen und das institut weiß: aha, da kuckt jetz der 11-jährige sohn den und den sender. damit ist gewährleistet, dass die daten immer aktuell sind und man kann genau sehen, wer wan weggeschaltet hat. man hat direkt die altersgruppe etc. der zuschauer die sich die sendung ansehen.
umstritten ist dieses system, weil der schnitt durch die bevölkerung angeblich nciht richtig repräsentiert ist. zu wenig migranten etc.
Grundlage für die Erhebung der Einschaltquote sind über 5.600 repräsentativ ausgewählte Haushalte. Diese Haushalte werden mit einem speziellen Messgerät ausgestattet, das die Fernsehnutzung im Sekundentakt misst. Diese Daten aus den Testhaushalten werden von der GfK-Zentrale in Nürnberg nachts abgerufen und dann in ein Auswertungssystem eingespeist, auf das alle Sender Zugriff haben.
Steht aber hier wird von Millionen Zuschauern geredet bin ich Blind und finde es nicht,den wie will man 5600 auf Millionen schließen?
ähm.na ja da haste wohl das prinzip von ner repräsentativen umfrage nicht verstanden. vor wahlen wird das genauso gemacht, nur ahlt mit persönlich fragen und nicht durch irgendwelche quotenboxen. man geht davon aus, dass wenn in den 5600 leuten z.b. 200 15-jährige drin sind und 100 von denen dann das dschungelcamp sehen, dass 50 prozent der 15-jährigen in deutschland das gesehen haben. eigentlich wäre dieses system in ordnung, aber leider ist der schnitt, der da benutzt wird nicht repräsentativ
Hab ich schon verstanden aber ich gebe 200 Bonuspunkte nicht einfach her und teile sie auf, wenn ich meine dieser User könnte mehr wissen als er schreibt schreibe ich einen KOmmendar um noch was aus ihn rauszulocken
ach so. hab gar nich gemerkt, dass du der fragesteller bist. ja also mehr kriste aus mir auch nicht mehr raus, weil das ist das was ich weiß
Quote.
sobald jemand länger als 10 minuten auf dem gleichen sender bleibt wird er registriert&als zuschauer eingetragen. also so hab ich das mal aufgeschnappt
Ja und woher wissem sie das Alter? Geht das über wer bei der GEZ gemeldet ist? Aber es gehen ja nicht alle Sender über GEZ.
Zu 1: Soweit ich weiß, stehen bei einigen Leuten Fernsehapparate, über die das alles gemessen wird.
Es wird also nicht gemessen, ob DU einschaltest, sondern, wieviele der angeschlossenen anschalten. Und diese Fernseher sind eben bestimmten Altersgruppen zugeordnet.
Juhu, Recht gehabt:
Unternehmen WDR
Woher wissen die aber das Alter des Einschalters?
Zum Alter: Wenn der Fernseher in einer Wohnung eines 20-jährigen steht, kann ich mir das Alter der Schauenden ja denken.
Zur 2. Frage: Das geht per Hochrechnung.
Uff also sind die Zahlen garnicht so genau und man kann mogeln?
Die Zahlen sind nicht 100% genau, aber ziemlich - an Wahltagen wird ja auch immer hochgerechnet, und schon das erste Ergebnis ist meistens ziemlich zutreffend.
Vor einiger Zeit habe ich mal gelesen, dass da sehr gemogelt werden würde: Für die Sender bedeutet eine höhere Quote massiv viel mehr Geld für jede Werbesekunde, und dass die Sender deshalb zum Teil die , die diese speziellen Fernseher haben, bezahlen würden. Was da dran ist, weiß ich nicht.