Wie mich entschuldigen

Ich habe einer frau mit der ich seid kurzem befreundet bin, einen One Niight Stand unterstellt. Hintergrund: ein Bekannter meinte das sie so jemand wär. Und dann machte sie einen Witzz den ich als ernst auffasste usw. jetzt ist sie tierisch enttäuscht und meinte "Wie man sich in einem Menschen so täuschen kann". Weiß irgendwer wie ich mich am besten Entschuldige? Oder ist es aussichtslos? Ich will sie als freundin nicht verlieren. und auch nicht das wir uns jedes mal mit hass ansehen wenn wir uns begegnen

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1423 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie kann ich mich entschuldigen?

sie machte den Witz beim chatten, und wir unterhielten uns auch schon dazu
Ich verstehe die Situation nicht ganz genau, und so ist es schwierig, Ratschläge zu geben.
Es ist jedoch schon mal gut, dass Du Dich entschuldigen willst. Ich finde Briefe eine sehr schöne Form, sich zu entschuldigen, irgendwie eine ernstzunehmendere als gesprochene Worte, weil Du zeigst, dass Du Dir Zeit nimmst, um Dich zu entschuldigen, und somit zeigst, dass Dir das Thema wichtig ist.
Schreib ihr, und erkläre was in Dir vorging, und wie was passierte.
ich meine selbst wenn es so wäre , dass sie einen o.n.s. hatte wäre sie doch trotzdem noch deine freundin oder etwa nicht? also immer locker bleiben.
Am Besten machst du ihr schriftlich oder mündlich klar, wie es da zu kam. Sei einfach ehrlich, also im Prinzip kannst du das gleiche schreiben/sagen, was du auch oben in deiner Frage geschrieben hast.
In deinem Fall ist Ehrlichkeit garantiert die beste Möglichkeit, um Klarheit zu schaffen!
Viel Glück
Kannst du für dich selbst erkennen, warum dich die Sache so gestört hat?
Analysiere für dich persönlich dein Verhalten, deine Beweggründe und schau hin, warum du so geurteilt und reagiert hast.
Dann weisst du was in dir vorgeht, kannst es annehmen oder korrigieren.
Deine Einsicht ist die Basis der Entschuldigung und wenn es dir wirklich leid tut, dann erkläre das deiner Freundin und bitte sich ehrlich um Entschuldigung.
Das sollte ankommen.
Viel Glück
du must ehrlich und einfühlsam reagieren. deinen fehler eigestehen und dich angemessen entschuldigen. zeig ihr wie wichtig dir die freundschaft wirklich ist. es war ein missverständnis. und in Zukunft bildest du dir deine Meinung selber und gibtst nix auf des gelaber von anderen.

Ich möchte mich Entschuldigen. Aber wie?

Editieren
1. wurde ich aufgerufen.
2. hat mich die Sekretärin zur Schulleiterin geschickt
3. die Schulleiterin ist ausgetickt und hat mir ne Predigt gehalten
4. ich musste ein Bericht schreiben.
5. Kam mein Klassenlehrer
6. Kam die Lehrerin
7. Musste ich zur Direktorin.
8. Mein Klassenlehrer, die betroffene Lehrerin, die Direktorin und ich saßen an einem Tisch.
9. Mein Lehrer meinte er kenne mich eigentlich anders, die Direktorin auch die betroffene Lehrerin konnte dies aber nicht bestätigen!
10. Alle drei einigten sich darauf das Ich die betroffene Lehrerin als Rassistin beschuldigt habe
11. Ich konnte nichts erwidern.
12. darauf noch: Man könne so was nicht durch eine einfache Entschuldigung wieder gutmachen.
Ich kapier ehrlich gesagt garnicht, warum die allein beim Schulleiter antanzen solltest.?
Ich hätte die Lehrerin direkt mitgeschliffen dahin.
Dann wird 1x Tacheles geredet und Shake Hands und gut is.
Entschuldigungsschreiben. paaah
Fragt sich eher mal, wer sich bei wem entschuldigen muß.?
Wenn man sich entschuldigen möchte, dann schreibt man ganz einfach, dass einem das ganze Verhalten Verhalten leid tun und man im Zorn wohl über reagiert hat. Man bittet um die Annahme der Entschuldigung. Und gut ist.
Versuche dich nur für Sachen zu endschuldigen, für die du dich auch wirklich endschuldigen must. Wenn sie dich unnötigerweise rausgeschmissen hat dan endschuldige dich nicht dafür, sondern nur für dass was du gesagt hast als du raus gegangen bist.
Viel Erfolg
Eigentlich kann man sich gar nicht entschuldigen; man kann nur um Entschuldigung bitten.
Und genau das würde ich in den Brief auch hineinschreiben: "Für meine Entgleisung im Unterricht bitte ich um Entschuldigung". Dann kann man noch euf Einzelheiten oder Hintergründe eingehen, etwa: "Durch den vorangegangenen Disput mit meinem Nachbarn habe ich wohl etwas falsch aufgefasst" oder sowas.
Ich habe einen Entschuldigungsbrief, an eine Lehrerin schreiben müssen, der so wunderschön mit bösartiger Ironie gespickt war, dass die ganze Klasse gelacht hat, als sie ihn vorgelesen hat.
Ich hab also Erfahrungen
Jetzt im ernst, du musst ja keinen Aufsatz schreiben.
Schreib einfach:
Liebe Frau BlaBla
Hiermit möchte ich mich für mein Verhalten in ihrem Unterricht am Dienstag entschuldigen.
Ich habe eingesehen, dass es nicht in Ordnung war.
So in etwa.
Ich finde es in solchen Fällen immer sehr schön, wenn man eine Wiedergutmachung anbietet. Zum Beispiel könntest Du anbieten, Deiner Lehrerin bei irgend etwas zu helfen oder Du fragst sie, wie Du das, zusätzlich zu Deinem Entschuldigungsschreiben, wieder gut machen kannst. Wenn Du das anbietest, wird Deine Lehrerin sicher keine zu großen Ansprüche an das Entschuldigungsschreiben stellen, trotzdem kannst Du die Wirkung des Schreibens zum Beispiel dadurch erhöhen, dass Du es mit bunten Blümchen verzierst usw.
Dass Du Deiner Lehrerin rassistische Motive unterstellt hast, ist ein sehr schwieriger Punkt: das ist ein sehr schwerwiegender Vorwurf, den man nur machen sollte, wenn man sich ganz sicher ist, und schon gar nicht im Affekt!
Ich kenne Deine Lehrerin nicht, aber glaube mir, Lehrer haben es nicht leicht, und manchmal hilft kaum noch etwas anderes als rauszuschmeißen, sonst leiden am meisten die Schüler, die etwas lernen wollen, was ja schließlich der Sinn der Schule ist.
Was war denn die Ausgangssituation, die diesen Konflikt ausgelöst hat?
Würde mich auch interessieren.
Warum Brief?
Wenn du wirklich im Unrecht warst, rede mit ihr, unter 4 Augen , da klärt sich einiges besser als in einem dämlichen Brief.
Super Pädagogik.
Warum wurdest du aufgerufen?
Warum bist du denn "ausgerastet"?
Nur weil ich ein Schwarzkopf ". tja dude, damit unterstellst du ihr tatsächlich Rassismus.
elsaad: Ich verstehe das Verhalten der Erwachsenen und den Wirbel, der veranstaltet wird, im Moment nicht recht.
In diesem Fall würde ich es tatäschlich so einfach und oberflächlich wie gerade noch akzeptabel halten. Etwa:
"Hiermit entschuldige ich mich für den Vorfall am. und meine unangebrachte Äußerung. Sollte ich Sie durch mein Verhalten gekränkt oder beleidigt haben, so war das nicht beabsichtigt und tut mir leid.
Ich hoffe Sie akzeptieren meine Entschuldigung."
Ich hoffe es hilft dir bei der Formulierung. Ansonsten Zähne zusammenbeißen und durch.
Hiermit entschuldige ich mich für den Vorfall am. und meine unangebrachte Äußerung. Sollte ich Sie durch mein Verhalten gekränkt oder beleidigt haben, so war das nicht beabsichtigt und tut mir leid.
Ich hoffe Sie akzeptieren meine Entschuldigung."
Genau das werde ich jetzt dahin schreiben
Bei dm zum Beispiel gibt es recht billig Karten mit dem Aufdruck: entschuldigung. das würde noch dazu zeigen, dass sich da jemand Gedanken gemacht hat