Wie merkt gehirn woher schall kommt

Das liegt daran dass der Mensch zwei Ohren hat. Hätte er nur eines ginge das nicht. Der Schall dringt mit gleicher Geschwindigkeit zu den Ohren, ein Ohr aber wird eher erreicht als das andere. Wir können das nicht bewusst wahrnehmen aber unser Gehirn kann es.

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1569 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie merkt das gehirn woher der Schall kommt?

Naja, der Schall kommt an deinen beiden ja verschieden schnell und verschieden laut an, diese winzigen Unterschiede kann das Gehirn berechnen und ermitteln, woher der Schall kommt.
Wenn du es genauer wissen willst: die Schallimpulse werden im Innenohr umgewandelt in Nervenerregungen. Diese werden vom Hörnerv N. vestibulochochlearis ins Gehirn gebracht. Dort durchlaufen sie die sogenannte "Hörbahn", diese enthält unter anderem die Ncll. cochleares, das Corpus trapezoideum, die oberen Olivenkerne, den Lemniscus laterali, den unteren Hügel, das CGL und die primäre und sekundäre Hörrinde , wobei die obere Olive ganz besonders für die Schallortung wichtig ist.