Wie mensch welt finsternis zurecht kommen vorausgesetzt gäbe kein licht
13 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie würde der Mensch in einer Welt der Finsternis zurecht kommen, vorausgesetzt es gäbe kein Licht?
Überhaupt nicht. Er wäre nicht lebensfähig, wie wir uns ein Leben heute vorstellen. Man muss bedenken, dass Blinde nur leben können, weil einige sehen. Wären die über 7 Milliarden Menschen auf der erde blind, bzw. selbst wenn sie sehen könnten, aber wir lebten in absoluter Dunkelheit und Finsternis, so würde die Zivilisation dezimiertb und über kurz oder lang völlig zugrundegehen, weil Menschen im Dunkeln nur mit der Hilfe von Menschen im Hellen, im Licht, leben können.
Es ist nicht meine These, sondern eineTatsache und sozusagen die Wahrheit, dass die total erlblindeten Menschen dieser Erde nur leben können, weil es Menschen gibt, die sehen und die ihnen das Leben ermäglichen. Der gesamte Handel und Wandel, die Versorgungs- und Nahrungsketten dieser Welt bedürfen dringendst des Lichtes. Pflanzenwachstum und Vegetation ist ohne Licht undenkbar.
Sag Dantino, wie finden du Antwort von Chiara ohne suchen?
Muss nämlich alles im Dunken stattfinden.
Blinde leben nicht ohne Licht , sie sehen nur nicht.
Es gibt anhand der Entwicklung auf der Erde viele Lebewesen, welche in völliger Dunkelheit leben und überleben - und auch der Mensch würde sich solch einer Situation anpassen - davon bin ich überzeugt
Es würde nichts leben. Jedenfalls nicht so, wie wir es kennen.
Allein schon, weil dann die Photosynthese unmöglich wäre.
Wie alle Lebewesen, die aufgrund ihrer Lebensumstände keine Augen haben oder deren Augen zurückgebildet wurden.
Die anderen Sinne werden entsprechend schärfer.
Dann würden wir mit unseren Ohren und Nasen "sehen".
Wäre das plötzlich so oder schon immer?
Schon immer-> dann haätten sich andere "Augen" entwickelt.
Wobei. Das hieße: Keine Sonne. Und damit hätte sich gar kein Leben entwickelt.
Ja, ohne Sonne und Licht kein Leben, schließlich ist jede Wärme mit Licht verbunden. Es wäre in der Finsternis eiskalt und es wäre auch kein Leben da.
Aber ich finde die Frage sehr gut. Um es eben einmal so klar zu sehen, was ohne Licht wäre. Ich meine, wie extrem abhängig wir alle vom Licht sind.
Der Mensch ist nicht dermaßen erschaffen worden, um ohne Licht auszukommen. Der Mensch braucht auch das "simple" Tageslicht, um Vitamin D zu produzieren.
Die gesamte Flora und Fauna müsste anders funktionieren, ohne Licht auskommen können - ohne den Wechsel von Tag und Nacht -
Wir hätten wohl nicht genug Sauerstoff, damit Mensch und Tier überlebt - auch Fische würden nicht überleben, benötigen sie doch auch genug Sauerstoff im Wasser.
Flora und Fauna wären also nicht mehr vorhanden, so auch keine Nahrung.
Gewisse Wildtiere, die z. B. erblinden, überleben nicht lange - Rudeltiere würden aus dem Rudel ausgestoßen werden, mit Gewalt vertrieben werden, weil sie eine Gefahr wären, beim Angriff von Fressfeinden.
Ich denke, ein Leben ohne Licht ist zwar vorstellbar, aber all das, was unser irdisches Leben mit 5 äußeren Sinnen ausmacht, ist ohne Augen zu benötigen, etwas ganz anderes. Etwas anderes als das, was uns Leben bedeutet, weil tatsächlich Blinde , nur durch Sehende um sie herum existenzfähig sind. Eine Welt aus Blinden wäre bald am Ende.
Der Unterschied "blind im Sonnenlicht zu sein" oder "sehend zu sein in der Finsternis" ist tatsächlich einmal ganz spannend, wenn man ihn in den einzelnen Auswirkungen durchdenkt. Im Endeffekt ist es aber so, dass derjenige, der nicht sehen kann, Hilfe benötigt durch Kundige. Wie auch immer, sie sehen. Wie Blinde komplizierte Dinge wie Operationen am offenen Herzen bewerkstelligen sollten bliebe schleierhaft. Und auch Sehende in der Finsternis müssten erst etwas erfinden, um das tun zu können, wenn überhaupt.