Wie meldet man sich arbeitssuchend

Kann man bei der Agentur für Arbeit einfach anrufen, muss man sich einen Termin nehmen? Wie läuft das ab?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1635 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie meldet man sich arbeitssuchend?

Sobald abzusehen ist, das du arbeitslos wirst musst Du persönlich beim Amt vorsprechen. Du bekommst dann eine 'Kundennummer' und einen Termin beim Sachbearbeiter. Dann musst Du erst mal ein paar Zettel ausfüllen und es wird Dein Anspruch auf Arbeitslosengeld geprüft.
Verlass Dich nicht darauf, das irgendwelche Stellen vom Amt kommen!. Bei mir kam in 2 Jahren genau ein Angebot, und das war eine Versicherung!)
Die Stellenbörse vom Amt ist auch fürn A. Meist veraltete Anzeigen.
Versuche Onlinestellenbörsen und die Samstagsausgabe regionaler und überregionaler Zeitungen.
Viel Glück!
PS: Das Abmelden geht dann telefonisch
Auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit kann man genau nachlesen, wie es geht. Wichtig ist, dass du die Fristen einhälst, um keine finanziellen Nachteile zu erleiden:
"Arbeitsuchend/-los melden
Meldepflichten: Arbeitsuchend melden – Arbeitslos melden
Nach dem Sozialgesetzbuch – Drittes Buch – werden 2 Möglichkeiten der Meldung bei der Agentur für Arbeit unterschieden
Die „Arbeitsuchendmeldung“ ist erforderlich, damit die Agentur für Arbeit Ihnen behilflich sein kann bei der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle. Eine gesetzliche Verpflichtung hierzu besteht spätestens 3 Monate vor Beendigung eines Arbeits- oder Ausbildungsverhältnisses. Sie muss persönlich bei einer Agentur für Arbeit erfolgen. Nähere Informationen finden Sie im „Leitfaden zur frühzeitigen Arbeitsuche“.
Natürlich können Sie sich auch jederzeit arbeitsuchend melden, wenn Sie eine neue Stelle suchen und die gesetzliche Verpflichtung nicht besteht, dann gelten keine Fristen oder Formvorschriften
Die “Arbeitslosmeldung“ dient der Sicherung Ihrer finanziellen Ansprüche und der Suche nach einer neuen Stelle. Sie ist eine unverzichtbare Voraussetzung für den Bezug von Arbeitslosengeld und muss spätestens am ersten Tag der Beschäftigungslosigkeit persönlich bei der für Ihren Wohnort zuständigen Agentur für Arbeit erfolgen."
"Arbeitslos melden
Die persönliche Arbeitslosmeldung ist unverzichtbare Anspruchsvoraussetzung zum Bezug von Arbeitslsosengeld oder Arbeitslosenhilfe
Arbeitslosengeld und Arbeitslosenhilfe werden frühestens von dem Tag an gewährt, an dem Sie Ihrer Agentur für Arbeit die Arbeitslosigkeit persönlich mitteilen. Suchen Sie also im eigenen Interesse sofort Ihre Agentur für Arbeit auf, wenn Sie arbeitslos werden. Die Arbeitslosmeldung gilt als Antrag auf Leistungen."
Weitergehende Infos kannst Du in dem Merkblatt 1 für Arbeitslose finden.
Anrufen und mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder wie auch immer die jetzt heißen, einen Termin vereinbaren