Wie meinen vermieter zwingen neue fenster einzusetzen schimmel haben
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie kann ich meinen Vermieter zwingen neue Fenster einzusetzen ,wenn diese Schimmel haben.
Fenster sind Kältebrücken, an denen sich oftmals Luftfeuchte niederschlägt. Wichtig ist zu klären, ob eine Taupunktunterschreitung durch einen Nutzerfehler oder einen Baufehler vorliegt. Wenn man einen Baumangel feststellen kann, sind neue Fenster zur langfristigen Behebung des Problems unabdingbar. Es gibt sachverständige, die sich ausschließlich mit diesem Problem befassen, die würde ich zu Rate ziehen.
Außerdem empfehle ich dringend die Lekture der Veröffentlichungen des Bundesgesundheitsamtes zum Thema.
Es gibt auch eine sehr gute Veröffentlichung der Arbeitsgruppe "Qualitätskontrolle- Schimmelpilze in Innenräumen" des Landesgesundheitsamtes des Landes Baden-W.
Erstmal muss Dein Vermieter dafür Sorgen das der Schimmel wegkommt!
Das solltest Du schriftlich anfordern, um Dir Wartezeiten und Missverständnisse zu ersparen. Wie er das macht, ist nicht Dein Problem, denn Du hast den Schimmel nicht verursacht.
Neue Fenster werden das Problem nicht unbedingt lösen, das hängt vom Haus ab.
Ich bin kein Experte.
Wenn Dein Vermieter nichts unternimmt schreibe auf Deine Mietüberweisungen:
"unter Vorbehalt" und suche einen Anwalt auf.
Evtl. kannst Du eine Mietminderung durchsetzen.
Die Mieten die "unter Vorbehalt" gezahlt wurden, können evtl. dann auch berücksichtigt werden.
Links:
http://schimmel-schimmelpilze.de/mietminderung-bei-schimmelpilz.html
http://www.123recht.net/search/search.cgi?zoom_query=Schimmel
Das mit dem Schimmel ist eine leidige Sache. Der kommt ja von zu wenig lüften. Wenn Du Deinen Vermieter jetzt zwingst, neue Fenster einzubauen und die dann womöglich auch noch so dicht sind, dass gar keine frische Luft mehr in die Wohnung kommt, dann kann das Problem noch schlimmer werden. Also wäre es erstmal sinnvoll, den Schimmel zu entfernen, natürlich auf Kosten des Vermieters. Und viel lüften! Erfahrungsgemäß schimmelt es im Sommer sowieso nicht so viel. Wenn Du merkst, dass der Vermieter nichts unternimmt, kannst Du die Miete kürzen. Bei Asthma wäre es vielleicht auch eine Überlegung wert, auszuziehen. Oder Du kümmerst Dich selber um das Problem und ziehst die Kosten von der Miete ab. Am besten ist aber, Du redest erst mal mit dem Vermieter, der will ja sicher langfristig auch keine schimmlige Wohnung.