Wie man textdokument speziell oo writer geschweifte klammer machen über mindestens 2 zeilen geht
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie kann man in einem Textdokument, speziell mit OO Writer, eine geschweifte Klammer machen die über mindestens 2 Zeilen geht?
Ach so, du kannst auch eine "normale" geschweifte Klammer in einen Rahmen (Einfügen -> Rahmens.o.), aber genauso blöd und unordentlich wie diese.
Wenn du uns sagen würdest, *wozu* genau du das eigentlich brauchst, ist es vielleicht einfacher dir eine Hilfe anzubieten.
wozu, nun ja, also ich schreib mir grade ein Physikskript für meine Prüfung und schreib dort halt ordentlich alle Formeln mitm Formeleditor rein und da soll der rest eben auch ordentlich sein. In dem speziellen fall ging es darum, dass zwei Definitionen eine Gemeinsamkeit haben und das wollte ich eben zusammenfassend hinten dran schreiben.
Die Idee mit den Integralen ist schon mal ganz gut, damit hab ich zumindest die zwei-Zeilen-Klammern einigermaßen gescheit gelöst.
Ansonsten bau ich zwar auch Grafiken ein, aber so im Text ist es halt was unpraktisch, weils ja dann immer genau an der Stelle bleiben muss, ich aber ständig umschreibe. gleiches Problem gäbe sich eben bei größerer Schrift, das haut auch nicht recht hin, weil dann ja dementsprechend der Zeilenabstand auch größer wird.
Die beste Lösung ist wahrscheinlich, den Sinnzusammenhang nicht grafisch-gestalterisch , sondern textuell-beschreibend darzustellen, also genau so, wie du hier oben geschrieben hast "beide Definitionen haben die Gemeinsamkeit usw."
Die zweitbeste Lösung könnte sein, auch für diese Definition den Formeleditor zu bemühen, man kann damit ja auch Text arrangieren.
Ansonsten: Das oben sind keine Integral-Zeichen , sondern wie ich schrieb die Zeichen für eine 2-zeilige geschweifte Klammer (vgl.⎰ - U+23B0 - decodeunicode.org).
Du findest in der "Umgebung" auch 3- und mehrzeilige geschweifte Klammern, nämlich
⎧ U+23A7
⎨ U+23A8
⎩ U+23A9
und
⎧ U+23A7
⎪ U+23AA
⎨ U+23A8
⎪ U+23AA
⎩ U+23A9
Vielleicht hilft dir ja das.
Oh perfekt, aber leider zu spät jetz isses fertig. Hab mir mit chinesischen Zeichen ausgeholfen, da das verdrehte Integral nicht aufzufinden war. Aber jetzt hab ich ne gute Möglichkeit fürs nächste mal
Du hättest natürlich einfach Copy&Paste aus meiner Antwort machen können. Ansonsten eben per Einfügen -> Sonderzeichen.
seuftz* ja, das war zu naheliegend. Wenn man im Physiksumpf feststeckt, denkt man an so einfache Dinge nicht. Aber hab ne 1 geschrieben in sofern hat es sich gelohnt.