Wie man sich am besten aufregung z b präsentation nehmen

sich alle menschen in unterhose vorstellen oder daran denken das es ja auch nur menschen sind.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1616 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie kann man sich am Besten die Aufregung z.B. bei einer Präsentation nehmen?

Sich mehr als gut vorbereiten und so sagen können
du brauchst nicht nervös sein.
Wenn du präsentierst such dir eine Person,die du die ganze Zeit anguckst und als wenn du es nur der Person präsentierst.
Mein Tipp, aus Erfahrung:
Wisse wovon du sprichst.
Ich hatte mal eine Präsentation über ein Thema dass mich nicht wirklich interessiert hat. Paar mal durchgelesen und mir eingeredet ich könne es. Bulls*t. Ich war nervös, unkonzentriert, leicht ängstlich. habe mich selten so mies gefühlt.
Dann mit einem thema befasst das smich interessiert hat, echt Ahnung von gehabt und da ging alles von allein. Habe das Publikum unterhalten und meine Präsentation lief wie geschmiert.
Das ist meine Erfahrung, geht halt um das eigene Selbstvertrauen. Musst dich wohl fühlen, dann kriegst das hin, garantiert.
sich klar machen das die anderen auch vor müssen.
aber verscuh dich zu konzentrieren und tief durchatmen.
Das ist wohl fast ein Ding der Unmöglichkeit. Lampenfieber, den sowas ist es ja, hat man oder hat man nicht.und viele Künstler oder Redner haben das auch noch nach Jahrzehnten.
Langfristig kann man da mit psychologischer Unterstützung schon was machen.kurzfristig ist wohl die beste Möglickeit das Aufgeregtsein einfach anzunehmen und sich damit zu arrangieren.
Auf den Atem zu achten, kann vielleicht ein kleiner Tipp sein.
Geh einfach mit Selbstvertrauen an die Sache ran! Du kannst es doch, also wovor Angst haben. Lampenfieber gehört aber eigentlich immer dazu. Selbst die großen Stars auf der Bühne, die das eigentlich tagtäglich machen haben noch Lampenfieber. Das ist absolut menschlich. Ansonsten sich einfach die in Unterwäsche vorstellen. Aber nicht lachen
Beschäftige dich am besten so intensiv mit dem Thema, sodass du es vermitteln kannst und nicht nur vorträgst (ich spreche aus Erfahrung
am besten ist wohl auch immer mit den Zuhörern zu sprechen und sie miteinzubeziehen, d.h. Fragen oder auch Aufgaben stellen.
Ich habe immer einen Wärmebeutel dabei, denn bevor ich Vorträge halte bekomme ich immer eiskalte Finger und das ist schrecklich, deshlab empfehle ich allen die kalte "Finger" bekommen etwas zu Wärmen mitzunehmen, dass hilft in der Tat ungemein.
und immer mut zu sprechen
viel Glück
Wenn man schon mehrere Präsentationen gehalten hat, wird man auch ruhiger. Man gewöhnt sich dran, vor der Klasse oder vor Kollegen zu stehen. Irgendwann macht es einem auch nichts mehr aus.
Bei meiner ersten Präsentation war ich auch ziemlich nervös und habe vieles nicht mehr gewusst, aber wenn man sich gut vorbereitet und sich klar macht, dass vor einem Menschen sitzen, die interessiert sind an deinem Vortrag und etwas lernen wollen und dich nicht auslachen, wenn mal etwas nicht klappt, dann hat man schon einen enormen Schritt getan.