Wie man schnell gut prüfungen lernen

bin nich unbedingt jemand der gern lernt, aber fürdie prüfungen muss es schon mal sein, allerdings würde ich gern noch etwas freizeit haben und nich den ganzen tag da hocken und lernen

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1355 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie kann man schnell und gut für prüfungen lernen?

Das wichtigste rausschreiben und dir dann selbst laut erklären und dich währenddessen immer wieder abfragen. Klappt ganz gut, zumindest bei mir.
Das ist individuell verschieden. Ich konnte am besten lernen, indem ich alles Relevante kurz vorher einmal durchgelesen habe.
ich schreib mir auch immer eine zusammenfassung und lerne die dann hoch und runter. spicker schreiben gehört dann auch noch zum lernen. denn alles was man selbst geschrieben hat, behält man besser im kopf als das was einem der prof eingetrichtert hat.
Ganz wichtig ist, zu wissen, was der Professor/Dozent/Lehrer wissen will. Dann muss man nicht so viel lernen?
Ebenfalls sehr wichtig ist es, das Grundprinzip zu verstehen. Damit bekommt man mindestens eine 4 und alles andere wertet dann nur noch auf.
Sorge dafür, das du in dem Raum, in dem du lernst, absolute Ruhe hast, also keine Musik , kein Fernsehen, keine Störungen von Familie und Freunden, Handy aus und wenn möglich, PC aus. Du wirst sehen, das es hilft und das du um einiges konzentrierter und schneller lernst, auch wenn du nicht unbedingt der Lerntyp bist. Mit dem Zusatz von "rant_casey" und einem Zeitplan wirst du sehr schnell merken, das deine Lernbemühungen zeitsparend zum Erfolg führen.
Viel Erfolg
Verstehen > Auswendig lernen Zumindest meistens, gibt natürlich eine Reihe von Ausnahmen.
In Geschichtsklausuren beispielsweise weiß ich einige Details manchmal nicht, ebenso genaue Jahreszahlen - Das gibt dann in der Korrektur ein "genauer!", was allerdings kaum zu Abzügen führt, wenn ich das, was ich mit diesem groben Anriss erwähne, inhaltlich korrekt in meine. Interpretation/Wiedergabe der Gesamtverhältnisse der Zeit usw. einbaue
Schreibe dir kleine Spickzettel! Kein Witz!
Beim Spickzettelschreiben bist du gezwungen, den Lernstoff kurz, aber prägnant zusammenzufassen. Das kannst du aber nur, wenn du ihn auch verstanden hast.
Benutzen sollst du die Zettel während der Prüfung aber nicht.