Wie man pro tag über grenze fahren
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie oft darf man pro Tag über eine Grenze fahren?
Von Luxemburg nach Deutschland kannst du sogar so viele Zigaretten mitnehmen wie du willst. Nur dann musst du dem deutschen Zoll auch nachweisen, dass du die alle für deinen Privatgebrauch gekauft hast und das schafft keiner. Daher die Grenze von 800 Zigaretten, wo keine Zöllner was sagt.
Du hast es richtig erkannt: Nur eine Stange nach Norwegen. Bei Luxemburg und Norwegen gelten diese Freigrenzen für eine Fahrt, wobei das Endziel zwingend erreicht werden muss, das kann dein Heimatort oder Urlaubsort sein. Auf Deutsch:
Du wohnst in Trier und hast dein Hotel in Luxemburg. Die Freigrenze beginnt nur dann wieder von vorne, wenn du entweder in Trier oder in Luxemburg angekommen bist. Hin und herfahren über die Grenzen gilt als nicht wie du es vorhast.
Rein theoretisch kannste auch 100 mal mit einer Stange über die Grenze gehen und es wäre so erlaubt. Allerdings haben die Länder die Möglichkeit und das Recht dich auch nach der Grenze noch zu kontrollieren und wenn sie dich dann mit eben 100 Stangen antreffen kannste nicht mehr beweisen wie du die Stangen rüber gebracht hast und wirst natürlich des schmugellns verdächtigt und das streit dann erst mal ab
An der Luxemburg Deutschland Grenze gibt es keine festen Grenzkontrollen mehr,da ja beide Länder in der EU sind,deshalb kostet es auch keinen Zoll wenn man irgendwelche Waren von einem EU Land ins andere bringt,du dürftest da 1000mal am Tag über die Grenze hin und her und Tabakwaren mitbringen.ABER
Manchmal werden allerdings Waren in so großen Mengen mitgebracht, so dass eine rein private Verwendung zweifelhaft erscheinen muss. Zur Abgrenzung des gewerblichen Warenverkehrs vom privaten Reiseverkehr gelten in diesen Fällen im innergemeinschaftlichen Reiseverkehr folgende Richtmengen:
Tabakwaren: Zigaretten 800 Stück
Zigarillos 400 Stück
Zigarren 200 Stück
Rauchtabak 1 kg
Die Richtmengen gelten nur, wenn die Waren von der Privatperson selbst, d.h. persönlich befördert werden. Wenn Sie mehr als die oben genannten Mengen transportieren, besteht der Verdacht, dass Sie die Waren gewerblich verwenden wollen. Dieser Verdacht kann von Ihnen ausgeräumt werden, indem Sie nachweisen, dass Sie die mitgebrachten Waren zu privaten Zwecken verwenden.
vonhttp://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/a0_reisen_innerhalb_eg/index.html
So wie es DarkAss schrieb ,bedenke 30 Km im Land gibt es eine Zollgrenze
bis dort hast du bei einen Aufgriff des Zoll´s diese zu Verzollen.
Sobald du über diese 30 Km Marke bist,und dort Zigaretten kaufst lass die eine Kassenbon mit Datum Stempel geben -das kennen die Herrn vom Zoll -denn /Fast) jedes Geschäft kürzt hinter der Grenze hat ein zweites über 30km von der Grenze entfernt-und deren Stempel
ACHTUNG
An den Ortsschildern zu erkennen Zollgrenzbezirk
Sozusagen einmal am Tag, innerhalb von 24 Std.
Ansonsten ist das tatsächlich ein "Erschleichen" von Steuerabgaben.
Und rechne mal damit, dass sie dich noch 200 km nach der Grenze kontrollieren dürfen.
Wichtig ist: Nicht allein die Menge der Waren entscheidet über den privaten Charakter der Einfuhr:
- Können Sie die Zollbeamten davon überzeugen, dass Sie für eine Geburtstagsparty 120 Liter Bier brauchen, wird man Sie weiterfahren lassen.
- Andersherum könnte ein Kioskbesitzer, der einmal pro Woche mit 700 Zigaretten die Grenze überquert, durchaus belangt werden - obwohl er die zulässige Richtmenge bei jeder einzelnen Einkaufsfahrt nicht überschreitet.
Steuerrat24 - Was Sie aus dem Ausland zollfrei mitbringen dürfen